Archiv
Die Abrissarbeiten haben nach dem langen Antragsprozedere begonnen - Luftbilder: Luca Heil

FULDA Platz schaffen für neues Quartier

Das Ende am Löhertor: Abrissbagger machen ehemaliges Einkaufszentrum platt

28.07.17 - Lange wurde über den Standort Löhertor in Fulda diskutiert. Was wird daraus - und nach der politischen Zustimmung - wann fangen die Abrissarbeiten denn nun wirklich an? Nun tut sich was am ehemaligen Forum Löhertor. Nach dem Aus des in den 1990ziger Jahren eröffneten Einkaufszentrums wurde einige Jahre überlegt - das Areal verkam zu einem "Lost Place". Hinter den Kulissen wurde dagegen verhandelt. Kommt ein riesiges neues Einkaufszentrum? Hat es eine Chance? Diese im November 2010 vorgestellten Pläne wurden allerdings ad acta gelegt. Der Investor und Eigentümer der Immobilie - die Hamburger Greve Gruppe - hat zusammen mit der Stadt ein neues Konzept entwickelt: Statt dem Einkaufstempel mit damals geplanten 50 bis 60 Geschäften sieht die Zukunft am Löhertor die neue Zentrale der Rhön-Energie als Ankermieter vor.

Das ehemalige Einkaufszentrum wird abgerissen

Daneben entstehen das Haus der Bildung, Wohnungen und ein Hotel. Nachdem alle behördlichen Vorgaben erledigt sind, haben nun die Abrissbagger das Kommando übernommen. Die Künzeller Baufirma Willi Leinweber ist mit drei Abrissbaggern angerückt. Bis Ende des Jahres soll das riesige Areal abgetragen sein. "Wir sind mit 15 Leuten vor Ort. Es ist natürlich ein großes Projekt", sagt Jürgen Leinweber. Das regnerische Wetter sei kein Problem.

Die Kollegen aus unserem Film- und Fernsehstudio waren mit einer Drohne unterwegs und haben eindrucksvolle Bilder aus der Vogelperspektive eingefangen. Die Luftbilder zeigen, wie sich die Bagger von außen langsam vorarbeiten und das Löhertor praktisch Stück für Stück "abknabbern". (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

An dieser Stelle entsteht das ...

Fotos (14): Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön