Archiv

Der neue Vorsitzende des Fuldaer Kunstvereins Gregor Pchalek mit seinen "Musehunden" Pünktchen und Anton.

21.10.08 - FULDA

Nach Rücktritt von Peter Völlinger: Kunstverein Fulda wählt neuen Vorsitzenden

Der Kunstverein Fulda hat sich gezwungen gesehen, letzte Woche auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Drei Linden“ einen neuen Vorstandsvorsitzenden zu wählen. Nach der Organisation von annähernd 100 Ausstellungen in zwölf Jahren Mitgliedschaft, davon fünf als Inhaber des betreffenden Amtes, hat Peter Völlinger nun aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Als Mitglied bleibt er dem gemeinnützigen Verein jedoch treu und stellt sich auch als Mitarbeiter gern weiter zur Verfügung, soweit seine Zeit und seine Gesundheit ihm dies erlauben. Nach einer langen und angeregten Diskussion über Vergangenheit und Zukunft des Vereins waren sich die Anwesenden einig, dass dem zukünftigen Vorsitzenden eine Gruppe von „Assistenten“ für diverse Aufgabenbereiche an die Seite gestellt werden sollen.

Bei der anschließenden geheimen Wahl wurde Gregor Pchalek mit deutlicher Mehrheit bei nur einer ungültigen Stimme ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Pchalek, 41, ist selbst seit vielen Jahren Mitglied im Kunstverein. Als Diplom Kommunikationsdesigner ist er Inhaber einer Marketing- und Kommunikationsagentur und künstlerisch als Maler und Fotograf tätig. Ihm zur Seite stehen weiterhin der zweite Vorsitzende, Karl Heinrich Ziegler, und der Kassenwart, Norbert Gehring. Neu im Team ist Leonhard Grötsch als Schriftführer.

Rainer Kunert, Wolfram Kunze und Reinhold Schreiner übernehmen die Verantwortung für den Internet-Auftritt des Vereins. Anne Haertel wird mit weiteren Mitgliedern die Organisation der geplanten Ausstellungen leiten und Jan Moewes übernimmt die Aufgabe des Pressereferenten. Den Bereich Druckgrafik betreuen wie bisher Gisela Rieck und Margarete Schönherr. Es ist geplant, dass in Zukunft weitere Aufgabenbereiche definiert und mit engagierten Mitgliedern besetzt werden. Zum Abschluss der Versammlung überreichte Anne Haertel dem scheidenden Vorsitzenden in Anerkennung seiner Leistungen für den Kunstverein ein Geschenk in Form eines Gutscheins einer Fachhandlung für sein Hobby, die Fischzucht.

Die Vorbereitungen für die nächsten Ausstellungen laufen unbeeinflusst von dem Führungswechsel wie geplant weiter: Als Nächstes steht die jährliche Querschnitt-Ausstellung vom 24.10. bis 23.11. im Vonderau Museum an. Die Eröffnung ist am Donnerstag, 23.10. um 19.00 Uhr. In den neuen Räumen des Kunstvereins am Gemüsemarkt findet vom 15.11.bis 14.12. die Jubiläumsausstellung „50 Jahre Junger Kunstkreis“ statt, also im gleichen Haus, das der Junge Kunstkreis einmal belebt hatte; und ab 20. 12. beschließt wie immer die „Schöne Bescherung“ das Jahr, ebenfalls im Kunstverein. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön