Archiv
Die Neuzugänge in Fulda - Fotos: Polizeipräsidium Osthessen

REGION Frischer Wind im Polizeipräsidium

Die osthessische Polizei freut sich über Neuzugänge

09.08.17 - Zweimal im Jahr, im Februar und August, dreht sich bei der hessischen Polizei das große Personalkarussell: Wenn die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Polizei und Verwaltung ihr Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgreich beendet haben, verstärkt der Polizeinachwuchs regelmäßig die hessische Bereitschaftspolizei und die Polizeipräsidien im Süden des Landes, wie beispielsweise Frankfurt, Südhessen, Westhessen und Südosthessen.

Dienstältere Kolleginnen und Kollegen wiederum haben die Chance, sich einen mehr oder weniger lang gehegten Wunsch erfüllen zu können und dort Dienst zu versehen, wo man lebt und zu Hause ist. Insgesamt 16 Polizeibeamtinnen und -beamte begrüßte Polizeipräsident Günther Voß am vergangenen Montag in Fulda und hieß sie beim Polizeipräsidium Osthessen herzlich willkommen.

"Sie haben das Glück, nun in ihrer Heimat Dienst versehen zu können. Die meisten Menschen, die hier leben, haben großes Vertrauen in Sie. Wenn Sie den Menschen, auch in kritischen Situationen, mit Respekt begegnen, dann rechtfertigen Sie dieses Vertrauen", gab Voß seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit auf den Weg. Mit einem Blick auf die Ereignisse beim G-20 Gipfel in Hamburg, bei dem auch Beamtinnen und Beamte der osthessischen Polizei eingesetzt waren, oder auf schwere Straftaten wie den Amoklauf vor einer Diskothek in Konstanz Ende Juli, mahnten Polizeipräsident Voß und Martin Mohr, stellvertretender Vorsitzender des Personalrats, stets wach- und aufmerksam ihren Dienst zu verrichten. "Das Wichtigste ist, dass Sie nach jedem Dienst wieder gesund zurück nach Hause kommen", betonten Voß und Mohr in ihren Ansprachen.

Von den neuen Kolleginnen und Kollegen verstärkt einer die Polizeidirektion Fulda. Eine Kollegin versieht zukünftig bei der Kriminaldirektion ihren Dienst. Fünf Neuzugänge und eine vorübergehende Abordnung erhält die Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg; zur Polizeidirektion Vogelsberg kommen vier Neue, ebenso zur Direktion Verkehrssicherheit- und Sonderdienste.

Neben den Beamtinnen und Beamten begrüßte das Polizeipräsidium auch eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten. Die 17-jährige Michelle Hasenauer aus Petersberg setzt ihre beim Hessischen Landeskriminalamt begonnene Berufsausbildung bei der Abteilung Verwaltung des Polizei Präsidiums Osthessen fort.

Außerdem sammeln insgesamt neun Praktikantinnen und Praktikanten aus osthessischen Fachoberschulen im Rahmen ihres einjährigen Praktikums erste Berufserfahrungen. Vielleicht begrüßt die Polizei Osthessen in einigen Jahren den einen oder anderen als Neuzugang als Polizistin oder Polizist in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg oder im Vogelsbergkreis. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön