Die Präsentation vor der Feuerwache mit von links: Marco Wenderoth, Christian Kunert und Tobias Busch, Fa. ekwdesign, Julian Kesten, Patrick Schmidt, Fa. Roedesignz und Jonas Seitz. - Fotos: Gerhard Manns/Julian Kesten

BAD HERSFELDNeugründung einer Feuerwehr Johannesberg

Gezielte Mitgliederwerbung mit neuem Logo bei der Feuerwehr Bad Hersfeld

22.08.17 - Am Montagnachmittag wurde der Presse in Feuerwehrstützpunkt Bad Hersfeld, von den beiden Pressesprechern Marco Wenderoth und Jonas Seitz, das neue und zukünftige einheitliche Logo für Feuerwehren der Stadt Bad Hersfeld vorgestellt. Hintergrund: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld, mit sieben Einsatzabteilungen und als größte Freiwillige Feuerwehr des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, besteht zu 100 Prozent aus ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Bad Hersfeld ist keine Berufsfeuerwehr

Besonderen Wert legten die beiden Pressesprecher Marco Wenderoth und Jonas Seitz auf die Feststellung, der breiten Öffentlichkeit mal darzustellen, dass es sich bei der Feuerwehr Bad Hersfeld um eine FREIWILLIGE und nicht wie oftmals von einigen Bürgern fälschlich angenommen wird, um eine Berufsfeuerwehr handelt. Alle Mitglieder der sieben Einsatzabteilungen engagieren sich ehrenamtlich, rund um die Uhr zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Festspielstadt und darüber hinaus auch auf Anforderung bei allen größeren Einsatz-und Schadenslagen im ganzen Kreisgebiet.

Gezielte Mitgliederwerbung für die Einsatzabteilungen

In Zeiten des demographischen Wandels engagieren sich immer weniger Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich. Um auch Tagsüber von Personalmangel verschont zu bleiben, hat das Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsteam ein Konzept auf die Beine gestellt, um neue Mitglieder zu werben. Die Grundlage hierfür ist ein neues Logo, welches zukünftig für alle Stadtteilfeuerwehren einheitlich verwendet werden soll. Ebenfalls sind neue Briefköpfe, Dienstpläne, etc. auf den Weg gebracht worden. Im nächsten Schritt sollen alle Fahrzeuge einheitlich beklebt werden, da man ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen vermitteln möchte.

Um gezielt Mitglieder werben zu können wurden zwei Roll-Ups und eine Werbetheke produziert. Kostenlose Unterstützung erhielt die Feuerwehr hierbei von der Firma EKW Design, Entwurf eines neuen Logos, von der Firma Roedesignz, Erarbeitung der Grundlagen zu einem einheitlichen Auftreten und der Produktion der Roll-Ups und von Julian Kesten, der für die Fotoshootings und die grafische Gestaltung Roll-Ups zuständig war. Lediglich für das Material entstehen Kosten, aber dafür findet sich bestimmt noch ein Sponsor.

Gründung einer neuen Feuerwehr Johannesberg

So sollen die Löschfahrzeuge mal ...


Eine der größten Aufgaben in den kommenden Wochen wird die Gründung einer neuen Feuerwehr des ca. 3.000 Einwohner zählenden Ortsbezirkes Johannesberg sein, berichtete Jonas Seitz. Die Besonderheit hierbei ist, dass derzeit immer mehr Feuerwehren geschlossen oder zusammengelegt werden, aber Bad Hersfeld geht dabei neue Wege, es soll eine neue Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr entstehen. Dafür werden aber auch noch aktive Mitglieder im Ortsbezirk Johannesberg gesucht, denn man werde voraussichtlich mindestens ein Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung (sechs Einsatzkräfte 1:5) dort vorhalten müssen und nochmal die gleiche Zahl als Reserve, also insgesamt zwölf Feuerwehrleute werden benötigt. Über die genauen Einzelheiten, wie die Stationierung eines Löschfahrzeuges mit einer entsprechenden Unterkunft werden sich die zuständigen Gremien der Stadt und die Führung der Feuerwehr noch ausgiebig befassen. Werbeveranstaltungen dazu sollen im Ortsbezirk Johannesberg demnächst noch durchgeführt werden. Die Termine werden rechtzeitig bekanngegeben. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön