Archiv
Notruf 110 und 112 über Rhönnet-Festnetz ausgefallen - "Technische Ursache"
06.09.17 - Technischer Ausfall in der Gemeinde Eichenzell (Kreis Fulda). Die Notrufe 110 und 112 aus dem Festnetz der Rhönnet GmbH waren am Dienstagabend zwischen 22:36 Uhr und 23:18 Uhr gestört. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS über das offizielle Meldesystem KATWARN.
Über das Mobilfunknetz waren die Fuldaer Leitstellen von Feuerwehr/Rettungsdienst und Polizei jederzeit erreichbar. Warum es zu dem 42 Minuten-Ausfall kam, konnte bis Mitternacht nicht geklärt werden.
Die Rhönnet GmbH erklärte auf Nachfrage von O|N am Mittwochabend: "Eichenzell hatte gestern Abend - von der Gemeinde fast unbemerkt - einen Kurzausfall der Notrufnummern im Rhönnet-Festnetz. Rhönnet registrierte dies jedoch sofort und lokalisierte den Auslöser. Grund war eine Störung der net services GmbH & Co. KG, von dem zum Teil CarrierDienste bezogen werden. Hier hatte ein Routingfehler, im Transit-Switch, des Unternehmens die Störung der Notrufe verursacht. Das hatte zur Folge, dass die Terminierung der Anrufe in das Zielnetz nicht möglich waren. Von diesem Vorfall waren jedoch nicht alle Nutzer des modernen Glasfasernetzes betroffen. Ungefähr 60% der Rhönnet Kunden konnten den Notruf in dieser Zeit nicht über Ihren Internetanschluss nutzen", so die Rhönnet.
Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – das Warn- und Informationssystem KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffene Bevölkerung per Mobiltelefon weiter. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen. (cps / hhb) +++