Archiv
Bieranstich beim traditionellen 35. Weisbacher Oktoberfest
24.09.17 - Auch wenn der Bieranstich zur offiziellen Eröffnung des Weisbacher Oktoberfestes ein rein symbolischer Akt war, da das Bier schon lange vorher über die Theke ging, hat diese Art der Eröffnung doch eine lange Tradition. Es ist das 35. Weisbacher Oktoberfest zudem die DJK einlud. Schon am Freitag Abend war das Festzelt, eben zum obligatorischen Bieranstich voll besetzt. Tracht war natürlich für jung und alt Pflicht an diesem Abend sowie am ganzen Wochenende, das Weisbach in einen Ausnahmezutand versetzte.
Vorsitzender Alois Türpitz begrüßte die Ehrengäste zu denen natürlich Ehrenvorsitzender Karl Reder zählte. Gekommen waren auch der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner, Bürgermeisterin Birgit Erb, die schließlich den Bieranstich vornahmen sowie aus Bischofsheim Bürgermeister Georg Seiffert. Türpitz freute sich über die Gemeinderäte, die früheren DJK Vorsitzenden und die weitere Vorsitzenden der Weisbacher Vereine.
Sein Dank galt allerdings den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die DJK das Oktoberfest nicht veranstalten könnte. Bis zu 300 Helfer seien an dem Wochenende im Einsatz. Besonders erwähnte Türpitz die Weisbacher Jugend, die beim Zeltaufbau zeigte, dass sie tüchtig mit anpacken können und sich bereit erklärten, den Bierstand zu übernehmen. Der Kirchenchor sei für die Kaffeebar verantwortlich und leiste ebenfalls enormes seien doch bis zu 250 Kuchen an dem Festwoche in Weisbach von Nöten.
Schon am Freitag Abend konnte der DJK Vorsitzende verkünden, dass der Samstag Abend komplett ausverkauft ist. Das Fest startete also mit besten Voraussetzungen und nachdem die Bürgermeisterin den Bieranstich erfolgreich und als Wirtstochter aus routiniert absolviert hatte, stand dem dem gemeinsamen Feiern nichts mehr im Wege. „Habt gute Laune und ein gute Gelingen“, rief sie den Gästen und dem Veranstalter gut gelaunt zu. (me) +++