Archiv
- ON-Symbolbild

REGION Herbstbelebung

Niedrigste Arbeitslosenquote seit 30 Jahren - Fachkräftemangel in Hessen

29.09.17 - Auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda ist weiterhin eine deutliche Herbstbelebung spürbar. Im September ist die Arbeitslosigkeit um 254 auf 6.210 gesunken; die Arbeitslosenquote liegt nun bei 3,4 Prozent (August: 3,5 Prozent) und ist erneut die niedrigste aller hessischen Agenturbezirke.

Von der saisonalen Belebung profitieren alle Personengruppen: Männer, Frauen, jüngere Arbeitslose unter 25 Jahren, ältere Arbeitslose über 50 Jahren sowie schwerbehinderte Personen und Personen ohne deutschen Pass. Jedoch verläuft die Entwicklung in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg unterschiedlich. Auch im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich die Wirtschaft relativ robust: Obwohl die Zahl der arbeitslosen Ausländerinnen und Ausländer innerhalb eines Jahres deutlich angestiegen ist, bewegt sich die Arbeitslosigkeit insgesamt auf dem Niveau des Vorjahres.

Insgesamt liegen den Arbeitgeberservices der Arbeitsagentur im Agenturbezirk derzeit 3.705 Stellen zur Besetzung vor. Dies sind 490 mehr (+15,2 Prozent) als im September vergangenen Jahres. Bedarf an Arbeitskräften – insbesondere an qualifiziertem Personal - besteht in nahezu allen Bereichen. „Arbeitsagentur und Kreisjobcenter führen zahlreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen durch, von denen auch Menschen mit Fluchthintergrund profitieren“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda.

Die Entwicklung in den Landkreisen stellt sich wie folgt dar:

Der Arbeitsmarkt im September 2017 im Landkreis Fulda

Arbeitslosenquote sinkt auf 2,7 Prozent / Starke Herbstbelebung:
Die Konjunktur in Osthessen boomt. Im Landkreis Fulda hat eine starke Herbstbelebung die Zahl der Arbeitslosen im September erneut sinken lassen. Zum Ende des Monats sind 3.317 Personen arbeitslos gemeldet und damit 217 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,7 Prozent (August: 3,0 Prozent) und ist die niedrigste Quote in einem September seit mehr als 30 Jahren.

Von der saisonalen Belebung profitieren alle Personengruppen, insbesondere die jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. „Es ist gelungen, einen Großteil der Ausbildungsabsolventinnen und –absolventen, die nach Abschluss ihrer Lehre arbeitslos geworden waren, wieder zügig beruflich zu integrieren“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Fulda. 445 Personen unter 25 Jahren sind aktuell arbeitslos gemeldet – 10,3 Prozent weniger als im Monat zuvor. Gesunken ist in diesem Zeitraum die Arbeitslosigkeit ebenfalls bei Frauen (-4,6 Prozent) und Männern (-7,9 Prozent), sowie bei älteren Arbeitslosen über 50 Jahren (-4,1 Prozent).

Auch im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich der Arbeitsmarkt im Aufwind: Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent gelegen. Die Arbeitslosigkeit bei Ausländerinnen und Ausländern hat sich im gleichen Zeitraum um rund 24 Prozent erhöht. Momentan sind 851 Menschen ohne deutschen Pass arbeitslos gemeldet. Arbeitsagentur und Kreisjobcenter führen zahlreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen durch, von denen auch Menschen mit Fluchthintergrund profitieren.

Erneut haben sich weniger Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. „In vielen Branchen fehlen qualifizierte Fachkräfte, sodass die Unternehmen ein großes Interesse daran haben, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten“, weiß der Agenturleiter und führt den außergewöhnlich hohen Stellenbestand an. Dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur liegen derzeit 2.348 Stellen zur Vermittlung vor. Das sind 354 mehr als vor einem Jahr (+17,8 Prozent). Gesucht werden unter anderem Fahrer (Gabelstapler, Berufskraftfahrer, Auslieferungsfahrer) und Personal im kaufmännischen Bereich. Gute Aussichten auf eine Anstellung haben auch Helfer (Holz, Metall, Küche, Lager, Reinigung). Daneben stehen stellen in den verschiedensten Handwerksberufen zur Verfügung.

Der Arbeitsmarkt im September 2017 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Leichte Herbstbelebung / Hoher Bedarf an Fachkräften:
Die Arbeitsmarktlage im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist von einer leichten Herbstbelebung gekennzeichnet. Zum Ende des Monats sind 2.893 Personen arbeitslos gemeldet – 37 weniger als im August (-1,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 4,5 Prozent (August: 4,6 Prozent) und liegt weiterhin unter dem Hessenwert von 4,8 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr ist ein relativ starker Anstieg der Arbeitslosigkeit um 8,2 Prozent zu verzeichnen. „Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass Menschen mit Fluchthintergrund zunehmend auf dem Arbeitsmarkt ankommen“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Insgesamt sind derzeit 889 Ausländerinnen und Ausländer arbeitslos. In der Folge stieg auch die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren binnen Jahresfrist an. Aktuell sind 354 Personen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Von August auf September dagegen ist die Zahl der jüngeren Arbeitslosen um 34 beziehungsweise 8,3 Prozent zurückgegangen, weil viele Ausbildungsabsolventen, die nach Abschluss der Lehre nicht übernommen wurden, wieder zügig integriert werden konnten.

Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt stabil. So haben sich im September weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet als im Jahr zuvor. In nahezu allen Branchen und Bereichen besteht ein enormer Bedarf an Personal. Dem Arbeitgeberservice liegen derzeit 1.357 Stellen zur Vermittlung vor. Dies sind rund 11 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gesucht werden Fachkräfte im Handwerk und in der Industrie. Auch im Helferbereich bietet der Markt verstärkt Möglichkeiten, da hier im Lager/Logistikbereich sowie in der Zeitarbeit Personal zur Unterstützung im Weihnachtsgeschäft gesucht wird.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön