Archiv

Ende dieses Jahres ist nach 77 Jahren Schluß mit "Rhönwacht" ....

Ist froh, dass alle Querelen beendet sind und auch in Zukunft einen repräsentativen Namen trägt - Rhönklub-Präsidentin Regine Rinke beim Besuch der "osthessen-news"-Redaktion in Fulda

31.10.08 - REGION

NAMENSWECHSEL! Aus "RHÖNWACHT" wird "Die Rhön - Wandern & Mehr"

Nach genau 78 Jahren erhält die Mitgliederzeitschrift "RHÖNWACHT" des über 25.000 Mitglieder zählenden Rhönklubs einen neuen Namen. Knapp zwei Monate nach Bekanntwerden der Tatsache, dass der Name "Rhönwacht" auch von einer offenbar rechtsradikalen, aber nicht mehr existenten und Band "Rhönwacht" benutzt wurde und deshalb weltweit unter anderem bei der Suchmaschine "Google" auf dem INDEX steht, hat der Vorstand beschlossen, ab 2009 die Mitgliederzeitschrift unter einem neuen Namen herauszugeben: "Die Rhön - Wandern und Mehr" lautet der neue Titel, der nach Meinung des Rhönklub-Vorstandes auch mehrere "Vorteile" habe. Damit übernimmt das Heft auch fast wieder seinen "Gründungstitel" der Jahre 1912 bis 1931. Im neuen Namen sei nun "die Rhön" als Ganzes vertreten und es werde deutlich, dass hier nicht nur gewandert werden kann, sondern dass es noch vieles mehr gibt in dieser Rhön, sagte die Rhönklub-Präsidentin Rinke gestern Abend. Inbegriffen seien also nicht nur die Kultur, die Flora und Fauna, der Naturschutz und das Brauchtum, sondern auch die Feste und Feiern, die Lieder, die Blasmusik und die Tanzgruppen. "Am Inhalt der Zeitschrift wird sich nichts ändern – der neue Name steht jedoch für einen weltoffenen, neuen und auch modernen Rhönklub" so Regina Rinke.

Gefallen ist die Entscheidung auf der letzten Sitzung des Hauptvorstand des Rhönklub e.V. in der Wildfleckner Hütte. Dabei verwies Präsidentin Rinke auch auf die Geschichte des Mitgliederblattes, dessen Existenz auf einen Beschluss des Rhönklub-Präsidiums aus dem Jahre 1912 zurückgehe. Es war dies dann zunächst mehr ein Mitteilungsblatt an die Mitglieder denn eine Zeitschrift. Doch die Entwicklung ging ständig aufwärts. Eine ansehnliche Zeitschrift wurde im Laufe der Jahre daraus. Sie trug schlicht den Namen „Die Rhön“. Zu damaliger Zeit war die Rhön kaum bekannt, aber „Die Rhön“ machte sie weit über die Grenzen der Rhön hinaus bekannt, denn Ortsgruppen (im Rhönklub heißen sie Zweigvereine) gab es in Berlin, Düsseldorf, Jena, Weimar, Erfurt, Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt/Main und Aschaffenburg, Wuppertal, ja sogar in den USA!

Im Jahr 1931 entschloss man sich zur Namensänderung. Dafür gab es einen Grund. Die Zahl der Rhönbesucher war gestiegen. Viele entdeckten die Schönheit dieser einmaligen Mittelgebirgslandschaft. Dazu gehörten die herrlichen Blumen der Bergwiesen in der hohen Rhön. Ausgrabungen der Silberdisteln, der Arnika usw. waren die Folge. Dem wollte der Rhönklub entgegentreten. So genannte „Rhönwächter“ wurden engagiert, die in der Natur aufpassten, dass nichts ausgegraben wird. Von amtlichem Naturschutz war zu dieser Zeit weit und breit nichts zu sehen oder zu hören! Aber es entstanden auf Anregung von Karl Straub die ersten Naturschutzgebiete in der Rhön, u.a. wurde der Lösershag geschützt!

Der neue Name der Vereinszeitschrift lautete deshalb „Rhönwacht“. Diesen Namen behielt sie bis in unsere Tage. Vor etwa 3 Jahren kam im Präsidium zum ersten Mal der Gedanke auf, einen neuen Namen für die Zeitschrift, die inzwischen mit zu den besten im Deutschen Wanderverband zählte, zu suchen. Aber die Mehrheit des Vorstandes sah keinen direkten Anlass zur einer Namensänderung.

Schindluder getrieben

Im Zeitalter des Internet und des Computers wurde aber nun plötzlich mit dem ehrwürdigen Namen Schindluder getrieben. Eine rechtsradikale Gruppe gab sich auch den Namen „Rhönwacht“ und veröffentlichte rechtsradikales, verwerfliches Gedankengut. Die Zeitschrift des Rhönklubs kam in Verruf, weil man annehmen musste, die Mitglieder identifizierten sich mit diesem Gedankengut. Die Internetseiten wurden zwar aus der Google-Suchmaschine herausgenommen, aber ein „Makel“ blieb. Wie sich durch Recherchen der „Osthessen-News“ herausstellte, ist die Gruppe in Fulda zu Hause. Namen sind dem Rhönklub allerdings nicht bekannt. Der gesetzliche Personenschutz lässt Nachfragen nicht zu.

HINTERGRUND - Lesen Sie die verschiedenen Berichte von "osthessen-news" hier nach:

08.09.2008 AKTUELL! RHÖNWACHT erhält neuen Namen - RINKE weiter Klub-Präsidentin

http://www.osthessennews.de/beitrag_C.php?id=1154817

06.09.2008 EXKLUSIV: Rechtsradikale Rhönwacht-Band "tot" - Rassismus-Lieder "Jux"

http://www.osthessennews.de/beitrag_A.php?id=1154742

01.09.2008 Rechtsextreme Band heißt wie Zeitschrift - Umbenennung der "Rhönwacht"?

http://www.osthessennews.de/beitrag_A.php?id=1154552

Fast einstimmiger Beschluss

Um nicht weiterhin in der Schusslinie zu stehen, setzte das Präsidium den Punkt „Namensänderung der Zeitschrift“ auf die Tagesordnung der 132. Hauptversammlung in Oberbach. Nach eingehender Diskussion, sachlich und fair geführt, entschieden sich die Delegierten fast einstimmig – es gab nur 3 Gegenstimmer – für eine Namensänderung. Vorschläge für einen neuen Namen sollten eingereicht werden.

22 verschiedene Namens-Vorschläge

Insgesamt 22 Vorschläge gingen in der Geschäftsstelle in Fulda ein. Vor wenigen Tagen wurde in der Wildfleckner Hütte über den neuen Namen beraten. Das Präsidium, welches von den Delegierten autorisiert worden war, entschied sich für „Die Rhön – Wandern & Mehr“. Somit sei im neuen Namen die Rhön als Ganzes vertreten und auch, dass hier nicht nur gewandert werden kann, sondern dass es noch vieles mehr gibt in dieser Rhön. Inbegriffen sind also die Kultur, die Flora und Fauna, der Naturschutz, das Brauchtum, die Feste und Feiern, die Lieder, die Blasmusik, die Tanzgruppen usw.!

Um aber nicht in Zeitdruck zu kommen, heißt die Nummer 4 in 2008 zum letzten Mal noch einmal „Rhönwacht“! Die Nummer 1 des Jahrgangs 2009 wird dann schon unter dem neuen Namen erscheinen. Ein großes Kapitel der Rhönklubgeschichte geht damit am 31. Dezember zu Ende. Am Inhalt der Zeitschrift wird sich nichts ändern – der neue Name steht jedoch für einen weltoffenen, neuen und auch modernen Rhönklub. +++


Der Rhönklub sah sich in die "rechte Ecke" gerückt...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön