Archiv
Die Luther-Ausstellung der Künstlerin Renate Wandel (hinten Mitte) wurde unter anderem in Weimar gezeigt. Dr. Wolfgang Schenk führte in die Ausstellung ein. - Foto: privat

BAD HERSFELD Renate Wandel klagt auf Schadensersatz

Bürgermeister Fehling verhindert endgültig Luther-Ausstellung

02.10.17 - Die Luther gewidmete Ausstellung „Blitzschlag“ der Bad Hersfelder Künstlerin Renate Wandel war seit dem Frühjahr angekündigt: im Kapitelsaal des ehemaligen Bad Hersfelder Stifts, der heute als Städtische Galerie genutzt wird. „Wo hätte sie auch besser hin gepasst, als direkt neben der Stiftsruine, in der Luther von Worms kommend einst predigte“, äußert sich die Künstlerin in einer Presseerklärung, in der sie mitteilt, dass der parteilose Bürgermeister Thomas Fehling die Ausstellung jetzt endgültig verhindert hat. Renate Wandel vermutet, dass diese Absage aus persönlicher Kränkung erfolgt, da sie Thomas Fehling anlässlich des würdelosen Rauswurfs des damaligen Festspielintendanten Holk Freytag als Karikatur unter den Gesslerhut einer Wilhelm-Tell-Szene montiert hatte.

Der Gessler-Hut steht symbolisch für die Erzwingung untertänigen Verhaltens und wird gern in der Kunstwelt eingesetzt. Er wurde allerdings auch von den Nazis im KZ-Dachau missbraucht, um politische Gefangene zu demütigen. Fehling bekräftigte öffentlich, diese Darstellung habe ihn vor allem deshalb persönlich gekränkt, weil die Nazis seinen sozialdemokratischen Großvater inhaftiert und eben diese Nazis den Gesslerhut als Unterdrückungsinstrument genutzt hätten. „Dies hatten die Nazis zwar einzig im KZ Dachau getan, doch ohne irgend einen Zusammenhang mit Fehlings Großvater“, betont Renate Wandel in ihrer Erklärung.

Das Zerwürfnis zwischen Renate Wandel und Bürgermeister Thomas Fehling konnte nicht ausgeräumt werden und auch das Ausstellungsverbot in der Städtischen Galerie nahm der Bürgermeister nicht zurück. Renate Wandel versichert, dass alle ihre Gesprächsangebote unbeantwortet blieben, obwohl sie Thomas Fehling schriftlich erklärte, von diesen familiären Hintergründen nichts gewusst zu haben. Für ihre Aufwendungen steht nun der Stadt Bad Hersfeld eine Schadensersatzklage ins Haus. Bürgermeister Thomas Fehling möchte sich auf Anfrage von Osthessen-News zu dem Thema nicht weiter äußern.

Die Ausstellung „Blitzschlag“, die schon an mehreren Orten Deutschlands erfolgreich realisiert worden war, wird nun trotzdem in Bad Hersfeld zu sehen sein: In der Galerie Rotation31, Klausstraße 31. Dort wird sie am Samstag, 7. Oktober, um 11 Uhr mit einführenden Worten von Dr. Wolfgang Schenk (ehem. Leiter Lutherhaus Eisenach) eröffnet. „Zwar sind die Räumlichkeiten beengter und die Chance, die Ausstellung am historischen Luther-Ort zu zeigen, ist wegen zweifelhafter persönlicher Befindlichkeiten des Bürgermeisters vertan“, heißt es dazu in der Erklärung von Renate Wandel. (pm/gs)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön