Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Im Mittelpunkt stand das Wachstum

Feldkrücken feierte Erntedankfest mit Mundartgottesdienst

02.10.17 - Kein Blumenschmuck und keine Erntedankgaben waren am Sonntagnachmittag in der Kirche Feldkrücken zu sehen, aber eine ganze Menge Samentütchen lagen vor dem Altar verstreut und wurden von den zahlreich anwesenden Kindern eingesammelt. Von Kirchenvorsteher Ingo Appel und Stephanie Faust wurde dann festgestellt, dass mit den verschiedenen Sämereien eigentlich alles da sei, was man für ein Erntedankfest brauche. Es sei zwar sehr klein, so dass man fast nichts sehe. So sei es auch im März gewesen, aber zum Glück seien im Laufe des Sommers aus den vielen verschiedenen Samenkörnern große und schöne Früchte und Blumen gewachsen.

Die Kinder schmückten die zunächst leere Kirche

Die Kinder holten dann alle Erntegaben und schmückten die Kirche richtig festlich. Im Mittelpunkt des von Ingo und Marion Appel, Heidi Rühl, Elvira Faust, Anke Schleuning, Monika Rühl und Stephanie Faust gestalteten Gottesdienstes stand dann das Wachstum insgesamt. Im Garten und auf dem Feld sieht man lange nichts von dem was man gesät habe und auch Freundschaft und Liebe entsteht nicht in fünf Minuten, war zu hören. In einigen Geschichten wurde dies verdeutlicht. So wurde in China ein Bauer ungeduldig, weil das Korn nicht schnell genug wuchs. Nachts ging er

Sieben Mitglieder der Kirchengemeinde gestalteten den Erntedankgottesdienst in ...


deshalb aufs Feld und zog an den Pflänzchen, dass sie größer werden sollte. Die Pflanzen verwelken jedoch, da er die Wurzeln aus dem Boden gezogen hatte. Das Wachstum wurde auch an der Aktion „Baumpflanzung“ beim der Sendung „Dolles Dorf“ verdeutlicht. Hier seien am Riedelwäldchen lauter kleine Bäumchen gepflanzt worden und es dauere jetzt eine lange Zeit, bis daraus ein großer Wald werde. Zusammen gewachsen sei in Feldkrücken auch eine Gemeinschaft, die an Weihnachten ein Krippenspiel aufführe, obwohl eigentlich niemand Zeit habe und auch der Frauenkreis sei nicht untergegangen sondern gemeinschaftlich wieder gewachsen. Auch die Kinder des Dorfes kämen regelmäßig zum Kindergottesdienst und damit wachse auch Gottes Reich immer weiter.

Die musikalische Umrahmung hatte der Frauenkreis Feldkrücken unter Leitung von Annette Keil und Nicole Jost an der Orgel. Zum Abschluss wurde von allen „Wir pflügen und wir streuen, den Samen auf das Land“ von Matthias Claudius aus dem Jahre 1783 gesungen. Der gesamte Gottesdienst, einschließlich Liturgie und Ankündigungen, wurde in Mundart gehalten.

Stephanie Faust und Ingo Appel sammeln mit den Kindern Samentüten ein. ...

Der Frauenkreis trug mit Unterstützung aus Ulrichstein ein Lied vor.


Zu Beginn des Gottesdienste gratulierte Kirchenvorsteher Ingo Appel Pfarrer i.R. Manfred Hofmann. Der an diesem Tag seinen 66. Geburtstag feierte. Als Geburtstagsgeschenk erhielt er eine Tüte mit Samen von Blumen, die in seiner 41-jährigen Amtszeit in Feldkrücken gewachsen waren. Eine Samentüte gab es auch für Pfarrer Dr. Peter Möser, der derzeit die Vertretung hat. Im Anschluss an den gut besuchten Gottesdienst gab es in der Kirche Kaffee und Kuchen. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön