Archiv
- Symbolbild: pixabay

BAD HERSFELD Grunderneuerung der Straße

Bauarbeiten in der Friedloser Straße ab 17. Oktober

14.10.17 - Der Landesbetrieb Hessen Mobil führt in der Landesstraße L3159 – (Friedloser Straße) eine Grunderneuerung durch. Der Baubereich beginnt im Bereich der Einmündung „Im Zellersgrund“ und endet an der Einmündung „Beckersgraben“. Die Arbeiten des ersten Bauabschnittes beginnen voraussichtlich am 17. Oktober 2017 im Bereich der Straßenbrücke der B27 und führen zur Einmündung Zellersgrund. Die Friedloser Straße wird nur im unmittelbarem Baubereich voll gesperrt.

Dies ist im Sinne des Baufortschrittes und der Arbeitssicherheit notwendig. Der Busverkehr sowie der Individualverkehr werden unter Ampelregelung durch den Zellersgrund geführt. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken, Gewerbebetrieben sowie die Verbindung zwischen Innenstadt und B27 Anschlussstelle bleibt damit gewährleistet. Schwerverkehr ohne Lieferfunktion wird ausschließlich über die B27 geführt.

Der erste Bauabschnitt wird Ende Dezember vor der Winterpause fertiggestellt, der Verkehr bis zum Fortführung der Bauarbeiten im März 2018 wieder freigegeben. Das Land Hessen erneuert vom Abzweig Zellersgrund bis zum Abzweig Beckersgraben die Friedloser Straße grundhaft. Auf dem stadtauswärts führenden Zweig der Friedloser Straße, von der Überführung der B27 bis zur Einmündung in die B 27, erfolgt eine Deckenerneuerung.

Ergänzend zu diesen Straßenbaumaßnahmen werden zeitgleich weitere Aufgaben abgearbeitet. Dies geschieht als Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil, Kreisstadt Bad Hersfeld, Abwasserbetrieb und Stadtwerke GmbH und umfasst Arbeiten an den Gehwegen und Nebenanlagen, der Kanalisation und der Wasserversorgung: Die Kreisstadt erneuert die Gehwege und Nebenanlagen, errichtet eine behindertengerechte Querungshilfe im Bereich des Getränkemarktes, ordnet Parkbuchten neu und baut Bushaltestellen behindertengerecht um. In Einzelfällen werden Bushaltestellen verschoben. Straßenabläufe und deren Anschlussleitungen werden ebenfalls erneuert. Die Straßenbeleuchtung wird durch den Einsatz von LED-Leuchtenköpfen energetisch modernisiert.

Der Mischwassersammler wird durch den Abwasserbetrieb in offener Bauweise erneuert und im Durchmesser erweitert. Die Anschlussleitungen werden entsprechend den Anforderungen im Wasserschutzgebiet ebenfalls erneuert. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden hierüber durch den Abwasserbetrieb direkt informiert. Die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH werden Arbeiten an der Wasserversorgung ausführen. Die Arbeiten werden durch die Giebel Hoch- und Tiefbau AG ausgeführt. Die Gesamtbausumme beträgt circa 2,3 Millionen Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön