Archiv
Mofeed auf der Couch vor dem Welcome In Wohnzimmer. Für dieses Projekt engagiert er sich sehr umfassend in seiner Freizeit. - Foto: Privat

REGION "Gemeinsam die Angst überwinden"

Syrer Mofeed wendet sich in einem Offenen Brief an die Deutschen und die AfD

05.10.17 - "Im Anhang schicke ich Ihnen einen Brief, den unser Ehrenamtlicher Mofeed Abdalla aus Syrien an die Menschen aus Deutschland und insbesondere aus Fulda geschrieben hat." Mit diesen Worten begann eine E-Mail, die Jochen Schierch, der Projektkoordinator des Fuldaer "Welcome In Wohnzimmers", gestern an die Redaktion schickte: "Der Brief hat uns bei unserem Verein Welcome In! Fulda e.V. sehr berührt und so haben wir mit Mofeed gemeinsam beschlossen, ihn auch an OSTHESSEN|NEWS zu senden. Es wäre toll, wenn Sie ihn veröffentlichen würden." Diesem Wunsch entspricht die Redaktion gerne. Nachfolgend also der Offene Brief von Mofeed Abdalla:


"Liebe Deutsche, liebe Fuldaer,

mein Name ist Mofeed Abdalla, ich komme aus Syrien und wohne seit zwei Jahren in Deutschland und seit einem Jahr in Fulda. Diese Zeit war für mich sehr schwierig, aber ich habe währenddessen sehr viel gelernt und ich möchte euch das gerne erklären. Ich will etwas tun, damit wir uns besser verstehen lernen.

Ich habe eine neue Sprache gelernt. Ich habe gelernt, wie man den anderen akzeptiert, egal welcher Religion man angehört, welche Hautfarbe man hat oder aus welchem Land man kommt. Ich habe gelernt, in das Gesicht von fremden Menschen zu lächeln, auch wenn ich sie noch nicht kenne. Ich habe viel über die Gesetze, Bräuche und Traditionen in diesem Land gelernt. Ich habe gelernt, wie schön es ist, in Frieden und Freiheit leben zu können, seine Meinung frei zu äußern und frei wählen zu können. In Syrien wurden so viele Seelen geopfert, gerade für uns sind diese Freiheiten neu und wie ein Segen.

Ich weiß, dass wir die Gelegenheit nutzen sollen, die dieses Land uns gegeben hat. Wir wollen uns integrieren und Hand in Hand mit euch eine gemeinsame und bessere Zukunft aufbauen. Aber nach der Wahl haben wir gemerkt, dass einige von euch nicht wollen, dass wir hier weiterleben, sondern dass wir in unsere Heimat zurückkehren. Aber diese Menschen haben uns gar nicht zugehört, sie wissen gar nicht, was wir alles verloren haben in unserem Leben. Aber unsere Träume haben wir nicht verloren, und diese Träume wollen wir verwirklichen. Wir wollen aktiv an dieser Gesellschaft mitwirken.

Ich möchte mit diesem Brief gerne den Menschen die Hand reichen, die vor uns Angst haben. Wir haben auch Angst vor euch, aber wir müssen diese Angst überwinden. Wir sind nicht freiwillig oder aus wirtschaftlichen Gründen hier gelandet. Wir wurden gezwungen, unser altes Leben aufzugeben. Wir möchten, dass wir friedvoll zusammenleben und zueinanderstehen, weil wir zusammen stärker sind. Wir schaffen das alles nicht alleine, sondern nur zusammen.

Ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt. Bitte habt keine Vorurteile über uns, wir sind alle ganz unterschiedliche Menschen, so wie ihr auch. Wir brauchen eure Unterstützung und ein bisschen Zeit, damit alles seinen Gang nehmen kann. - Ich danke euch für alles und ich wünsche euch alles Gute!

Mofeed Abdalla" +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön