Thomas Hering bewirbt sich als CDU-Kandidat - Konkurrent für MdL Dr. Walter Arnold - Archivfoto: Nina Bastian

FULDA Wettstreit im Wahlkreis 14 Fulda I

Thomas Hering bewirbt sich als CDU-Kandidat - Löst er MdL Dr. Arnold ab?

08.10.17 - Thomas Hering, Polizeibeamter und langjähriges Mitglied der Fuldaer CDU, bewirbt sich beim CDU-Kreisverband Fulda als Kandidat für die Landtagswahl und das Landtagsdirektmandat im Wahlkreis 14 Fulda I. Dies gab Hering selbst am Freitagabend in einer Presseerklärung bekannt.

MdL Dr. Walter Arnold, langjähriger ...

Pikant: seit vielen Jahren wird dieses Mandat vom osthessischen CDU-Bezirks- und Kreisvorsitzenden sowie Ex-Finanzstaatssekretär Dr. Walter Arnold (68) gehalten.

Mit Hering erhält der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Fulda einen ambitionierten politischen Herausforderer. „Als Polizeibeamter und langjähriger CDU-Kommunalpolitiker möchte ich in Zeiten von Verunsicherungen den Bürgerinnen und Bürgern ein neues personelles Angebot machen und engagiert helfen, das aktuell sehr wichtige Thema Innere Sicherheit als Kernkompetenz der Polizei in der Landespolitik zu vertreten.“ Die zurückliegenden Wahlen würden zeigen, dass die Volksparteien die Menschen und ihre Sorgen ernster nehmen müssten, erklärt Hering weiter. „Diese allgemeine politische Unzufriedenheit, auch in unserer Heimat führte zu meinem Entschluss, mich um das hiesige Landtagsmandat zu bewerben. Aber auch weitere Themen, darunter unsere Werte und Traditionen, die Zukunft einer leistungsfähigen Wirtschaft, Bildung, Energie und Umwelt, Familie und Gesundheit sind mir bereits jetzt ein selbstverständliches und großes Anliegen.“

Für seine politischen Pläne hätte der Polizist bereits in der Vergangenheit von zahlreichen Parteimitgliedern Zuspruch erhalten. „Mir sind Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz im persönlichen und politischen Handeln besonders wichtig.“ Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Fraktion und Stadtverordnete setzt bei der Bewerbung neben seiner politischen Eignung auch auf seine Charaktereigenschaften. „Mit Offenheit gelang es mir, auch in zunächst unbefriedigenden Situationen Verständnis zu erzeugen. Soziale Kompetenz ist gefragter denn je. Diese ziehe ich aus meinem sozialen Umfeld als Familienvater und kontaktfreudiger Mensch. Aber auch aus der vielseitigen beruflichen Erfahrung mit Führungsverantwortung sowie meiner theologischen Vorbildung. Die Zeit im Priesterseminar Fulda bis zum Vordiplom brachte mir wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse.“

Für den Fall einer erfolgreichen Bewerbung möchte der 46-jährige Vater von drei Söhnen im direkten und vertrauensvollen Kontakt mit den Menschen und verantwortlichen Entscheidungsträgern ein neuer, authentischer Repräsentant der Region in Wiesbaden sein. „Wenn auch Innere Sicherheit nur eines von vielen Themen sein kann, so muss man gerade hier klare Position beziehen und das Thema entschieden vertreten. Wir dürfen es nicht extremen Gruppierungen überlassen, sondern müssen uns den Sicherheitsbedürfnissen und Sorgen der Menschen zuwenden.“ Denn genau dort, so sagt der Polizeibeamte, könne er als Bewerber einen wertvollen und glaubwürdigen Beitrag leisten.

Dr. Walter Arnold hatte bereits im Vorfeld von Herings Bewerbungsabsichten erfahren. „Er hat mich angesprochen und mir davon erzählt. Sein Verhalten finde ich sehr fair“, erklärt Dr. Arnold im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dennoch macht der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes deutlich, dass auch er sich erneut um den Posten bewerben wird.

„Mein Mandat endet im Januar 2019, vermutlich im November 2018 werden die Landtagswahlen sein. Der Nominierungsparteitag wird bereits im Januar oder Februar 2018 stattfinden. Ich habe in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet und verfolge hervorragende Projekte, die ich in Zukunft weiterführen möchte.“

Ein fairer und vor allem pragmatischer Wettstreit ist dem CDU- Vorsitzenden besonders wichtig. „Die Delegierten können dann entscheiden, wer nach ihrer Meinung nach der bessere Kandidat ist.“ (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön