Ein strahlender Sieger und künftiger Bürgermeister: Carl-Christoph Möller - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENSGSFELDAb Mai 2018

Neuer Rathauschef wird parteiloser Carl Christoph Möller:1.408 Stimmen (56,3%)

09.10.17 - Im Mai 2018 läuft die Amtszeit des amtierenden Bürgermeisters Stefan Gensler (CDU) von Schenklengsfeld (Kreis Hersfeld-Rotenburg) ab. Am Sonntag haben die Bürger seinen Nachfolger Carl-Christoph Möller mit einer satten Mehrheit von 56,3 Prozent der Stimmen (1.408) zum neuen Chef im Rathaus gewählt. Sein Mitbewerber Udo Langer von der Bürgerliste bekam 43,7 Prozent der Stimmen (1.091). Die Wahlbeteiligung betrug 69,2 Prozent. Die SPD hatte ihre Wähler, nach dem Ausscheiden ihres Kandidaten Gunter Müller bei der Stichwahl vor zwei Wochen, zur Stimmabgabe für Carl-Christoph Möller empfohlen.

In nur 35 Minuten ...

Glückwünsche heute Abend für den ...

Das Rathaus von Schenklengsfeld

 „Ich habe vorher überhaupt nicht damit gerechnet in die Stichwahl zu kommen und jetzt so ein Ergebnis. Dafür bin ich den Bürgerinnen und Bürgern sehr dankbar und das muss ich erst mal verarbeiten“ so der überglückliche Sieger der Bürgermeisterwahl, Carl-Christoph Möller, zu OSTHESSEN|NEWS. Der Unterlegene Udo Langer konnte seine Enttäuschung nicht verbergen und beglückwünschte den zukünftigen neuen Bürgermeister von Schenklengsfeld zu seinem Wahlerfolg. Er hatte sich eigentlich ein besseres Ergebnis erhofft.  Nur 35 Minuten nach Beginn der Auszählung der Stmmen stand fest, wer neuer Rathauschef der 4.500-Seelen-Gemeinde mit 13 Ortsteilen wurde.

Die Ergebnisse laufen bei Hauptamtsleiter ...

Im Mai ist Schluss, dann ...

Des einen Freud des anderen ...

„Die Entscheidung ist gefallen, der Wähler hat entschieden“, so die Worte des amtierenden Bürgermeisters Stefan Gensler, als er gegen 18:40 Uhr das Wahlergebnis bekannt gab. Zu seiner Wahl vor 12 Jahren erinnerte er sich, als damals sein Vorgänger und jetziger Ehrenbürgermeister Horst Hannich diesen Raum betrat und das Ergebnis der damaligen Bürgermeisterwahl mit den Worten bekannt gab „wir haben einen neuen Bürgermeister“, dass er diesen Moment und das Ergebnis wohl nie vergessen werde, das traf mich damals wie ein Blitz, so Stefan Gensler.

Er dankte allen Wahlhelfern für die schnelle Auszählung und den Bürgerinnen und Bürgern für die gute Wahlbeteiligung von 69,2 Prozent. Dem unterlegenen Udo Langer zollte er Respekt und Anerkennung. Sein Nachfolger, der ihn im Mai im Amt ablösen wird, beglückwünschte er zu diesem Wahlergebnis und sagte ihm eine reibungslose Amtsübergabe und eine gute Zusammenarbeit zu.

Landrat Dr. Koch als Unterhalter ...

Ehrenbürgermeister Horst Hannich, Mitte

Zum Gratulieren waren neben Landrat Dr. Michael Koch auch Bürgermeister Andre Stenda aus Hohenroda und der erste Beigeordnete der Gemeinde Friedewald, Klaus Kraft gekommen, die Carl-Christoph Möller zur Wahl gratulierten. Auch Ehrenbürgermeister Horst Hannich war dabei und gratulierte dem Wahlsieger zu seinem Erfolg.

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl im Details:
Wahlberechtigte insgesamt: 3.687
Wahlberechtige ohne Sperrvermerk: 3.020
Wahlberechtigte mit Sperrvermerk: 667
Wähler 2.551
Davon mit Wahlschein 577
Ungültige Stimmen 52
Gültige Stimmen 2.499
Wahlbeteiligung 69,2 %
Auf Udo Langer entfielen 1.091 Stimmen = 43,7%
Auf Carl-Christoph Möller entfielen 1.408 Stimmen = 56,3%   (Gerhard Manns)  +++ 

Viele Hände schütteln war angesagt

Blumen wurden bereit gehalten

BGM Stefan Gensler verkündet das ...

Glückwünsche für seinen Nachfolger...

....und von seinem unterlegenen Mitbewerber ...

Auch Landrat Dr. Michael Koch ...

Der Hohenrodaer BGM Andre Stenda ...

Friedewalds erster Beigeordneter Klaus Kraft ...

Durch diese Tür gehts ab ...

Viele Hände schütteln war angesagt

Blumen wurden bereit gehalten

BGM Stefan Gensler verkündet das ...

Glückwünsche für seinen Nachfolger...

....und von seinem unterlegenen Mitbewerber ...

Auch Landrat Dr. Michael Koch ...

Der Hohenrodaer BGM Andre Stenda ...

Friedewalds erster Beigeordneter Klaus Kraft ...

Durch diese Tür gehts ab ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön