Archiv
- Foto: Hans-Jürgen Röhr

FULDA Hohes musikalisches Niveau

Benefizkonzert zum Abschluss der Franziskuswoche in der Klosterkirche

09.10.17 - Musikalisch auf höchstem Niveau konzertierten der Mittelhessische Kammerchor und das Mittelhessische Kammerorchester der Neuapostolischen Kirche am Samstag erstmals in der Klosterkirche Frauenberg. Thematisch stand der Abend unter dem Leitsatz „Lob der Dreifaltigkeit Gottes und Hommage an die Auferstehung Jesu Christi“. Die Aktiven in Chor und Orchester stellten sich in den Dienst der St. Antonius-Stiftung und baten um Spenden für das aktuelle Stiftungsprojekt „Zukunft Frauenberg“.

Im Namen der Neuapostolischen Kirche hieß Mario Becker die Anwesenden herzlich willkommen und dankte für die Möglichkeit, in der Klosterkirche musizieren zu dürfen. Er griff einen der bekanntesten Sätze des Gründers des Franziskanerordens Franz von Assisi auf: „Brüder, solange wir Zeit haben, lasst uns Gutes tun!“ „Gutes tun, Sie mit ihren Vorträgen erfreuen. Das wollen die Mitwirkenden in Chor und Orchester“, beschrieb Mario Becker, die Intension der Aktiven und bat um großzügige Spenden für die Stiftung.

„Ich freue mich sehr auf das Konzert, dass sicher großartig wird, wenn ich mir die Fülle an Musizierenden ansehen.“ Mit diesen Worten begann Gertraud Sorg als Vertreterin der St. Antonius-Stiftung ihre Ansprache. Sie bedankte sich herzlich für die Unterstützung und stellte in kurzen Worten die Arbeit der Stiftung vor. Aktuell, und dafür sei auch der Benfizerlös gedacht, begleite die Stiftung das Projekt Zukunft Frauenberg, führte Gertraud Sorg aus und ergänzte: „Mit diesem Projekt wollen wir neue Impulse für das traditionsreiche Kloster hier auf dem Frauenberg setzen und uns für den Erhalt als Ort der Begegnung, der Besinnung und des Gebetes einsetzen und zwar für alle Menschen, egal woher sie kommen. Es soll auch ein Ort der Inklusion sein, wo Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen kommen.“

Das Programm, unter Leitung von Dr. Arno Semrau, begann der Chor mit einem einem a capella Block, der durch eine Ausgewogenheit der Stimmen und eine Ton- und Sprachtechnik zu begeistern wusste. Mit schwungvollem Dirigat geführt, meisterten die Akteuere, die allesamt Laien sind, die Aufgabe, einen Spannungsbogen zwischen den einzelnen Stücken aufzubauen. Zu hören waren unter anderem Felicitas Kukucks „Ich singe dir mit Herz und Mund“, Johann Sebastian Bachs „Lobe den Herren“ und Joseph Haydns „Gelobet sei der Nam' des Herrn“. Besondere Beachtung fand zum Abschluss des Chorblocks „Singt ein Lied von Gott“ im Satz von Gerhard Schnitter. Hervorragend untermalten Isabell Baldamus und Beate Lindemann mit ihren Querflöten den Chor bei dem Stück, welches im Jahr 2014 Kirchentagssong beim ersten Internationalen Kirchentag der Neuapostolischen Kirche war und seit zu einem musikalischen Dauerbrenner avancierte. Joseph Haydns „Alleluja“Symphonie Nr. 30 in C-Dur war die Herausforderung, die sich das Orchester für die diesjährige Konzertreise vorgenommen hatte. 

Im Zentrum des Programms stand Antonio Vivaldis Gloria in D-Dur. Es gehört zu den wichtigsten kirchenmusikalischen Werken des Komponisten und untergliedert sich in zwölf verschiedene Teile, die sich in Besetzung, Satz- und Tonart unterscheiden. Mario Becker stellte die unterschiedlichen Teile und ihre Bedeutung kurz vor und betonte, wie gekonnt Vivaldi die einzelnen Personen der Dreifaltigkeit Gottes durch den Einsatz der verschiedenen Instrumente und der entsprechenden Tonsetzung darstellte.

Im absoluten Kontrast zu den Tutti-Passagen standen Arien, von Karola Semrau (Sopran) und Sandra Münch (Mezzosopran) ebenso tonrein und sprachlich klar und mit großer Ausstrahlung dargeboten. Sie wurden von glänzend aufgelegten Instrumentalsolisten begleitet. Zu erwähnen sind Tobias Saleh (Oboe) , Simone Thomé und Udo Funk (beide Violine), Nadine Lindemann (Viola), Chris Rabe (Violoncello), Wilfried Hahn (Kontrabass) und Rüdiger Bellof (Orgel und Klavier). Hoch konzentriert mit viel Esprit folgten alle der Führung von Dr. Arno Semrau und schafften Momente, die zum Augen schließen und genießen einluden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön