Archiv
Das Siegerteam "Linde Tann" - Fotos: privat

FUSSBALL 4. Integrationsturnier

"Linde Tann" verteidigt seinen Titel - Größtes Turnier dieser Art

09.10.17 - Im Rahmen der Interkulturellen Woche wurde auch im diesen Jahr das Integrations-Fußballturnier durchgeführt. Veranstalter war bereits zum vierten Mal in Folge das Integrationsnetzwerk Fulda und der Ausländerbeirat Fulda. Mit 16 teilnehmenden Teams und rund 150 Teilnehmern war es das bisher größte Turnier dieser Art.

Wie Winfried Jäger – Koordinator des Integrationsnetzwerkes und Sportcoach Stadt Fulda feststellte, war es eine tolle Veranstaltung. „Wir haben dadurch einiges für die Integration getan – Gemeinsamkeiten finden und voneinander lernen, das Motto wurde voll erreicht“, freute sich Jäger. Denn das war neben den sportlichen Leistungen in erster Linie auch Sinn und Zweck der Veranstaltung.

Die um Trainer Kult-Figur Dragoslav Stepanovic (links)

Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, um die Veranstaltung zu unterstützen. Neben dem Bundestagsabgeordneten Michael Brand und dem Vorsitzenden des Sportkreises Fulda-Hünfeld, Hein-Peter Möller, konnte auch der Integrationsbotschafter im Programm „Sport für Flüchtlinge“ der Sport-Jugend Hessen und des Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, Dragoslav „Stepi" Stepanovic, begrüßt werden.

Viele Autogramme durfte die Fußballkultfigur während seines sechsstündigen Aufenthalts in Fulda geben. Mit von der Partie waren auch der Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Senioren, Stefan Mölleney, und zahlreiche Mitarbeiter der Fachstelle für Integration und Inklusion der Stadt Fulda. Unermüdlich im Einsatz war auch der Sportcoach-Koordinator und Sportcoach Fulda, Harald Piaskowski.

Organisiert worden war die Veranstaltung von Winfried Jäger und dem Vorsitzenden von Germania Fulda Harald Hoffmann. Viele fleißige Hände von Germania waren im Einsatz, um das Turnier reibungslos auf dem Sportgelände von Germania Fulda umzusetzen. Die Siegerehrung wurde vom 1. Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt für den Landkreis und Lothar Plappert, 1. Vorsitzender des Sportverbandes Stadt Fulda (in Vertretung für den Fuldaer Bürgermeister, der sich im wohlverdienten Sommerurlaub befand), sowie Stepanovic durchgeführt.

Groß war der Jubel bei allen Teams, jedes Team wurde mit einem Pokal und Urkunde ausgezeichnet. Den ersten Platz und damit den Wanderpokal hatte sich das Team „Linde Tann“ erspielt. Linde Tann war als Titelverteidiger aus dem Jahr 2016 ins Rennen gegangen. „Wir haben mit dem 4. Integrations-Fußballturnier wieder gute Akzente in der Integrationsarbeit setzen können und hatten auch noch Glück mit dem Wetter“, so der Vorsitzende des Ausländerbeirates Fulda Abdulkerim Demir. Informationsstände der AWO Fulda, DAFKS und Kreidekreis rundeten die Veranstaltung ab.


Die Ergebnisse des Turniers:

Gruppenspiele:

Ausländerbeirat Fulda – Betriebsmannschaft Landkreis Fulda 1:3
Aschenberg United – Kreidekreis 1:1
Kurdische Gemeinde Fulda – Rübsam WBZ 1:4
Schoppekicker Fulda – AWO Kickers 0:5
GU Ehrenberg/Seiferts – AWO II 0:8
Grümel Michaelshof – Linde Tann 0:1
United AWO World Team – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 1:3
Perspektiva GU Flemingstraße – Wohnzimmer Fulda 0:0
AWO II – Ausländerbeirat Fulda 4:0
Linde Tann – Aschenberg United 5:0
GÜ Grümel Bad Salzschlirf – Kurdische Gemeinde Fulda 3:0
Wohnzimmer Fulda – Schoppekicker Fulda 4:1
Betriebsmannschaft LK Fulda – GU Ehrenberg/Seiferts 5:0
Rübsam WBZ – United AWO World Team 0:1
AWO Kickers – Perspektiva GU Flemmingstraße 0:1
Ausländerbeirat Fulda – GU Ehrenberg/Seiferts 2:1
Aschenberg United – Grümel Michaelshof 0:3
Kurdische Gemeinde Fulda – United AWO World Team 1:1
Schoppekicker Fulda – Perspektiva GU Flemmingstraße 2:4
Betriebsmannschaft LK Fulda – AWO II 3:0
Kreidekreis – Linde Tann 0:1
Rübsam WBZ – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 0:3
AWO Kickers – Wohnzimmer Fulda 0:0

Viertelfinale:

Linde Tann – AWO II 2:0
Betriebsmannschaft LK Fulda – Grümel Michaelshof 3:0
Perspektiva GU Flemmingstraße – United AWO World Team 2:3
GÜ Grümel Bad Salzschlirf – Wohnzimmer Fulda 3:1

Halbfinale:

Betriebsmannschaft LK Fulda – United AWO World Team 1:0
Linde Tann – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 3:1
Spiel um Platz drei:
United AWO World Team – GÜ Grümel Bad Salzschlirf 0.1

Finale:

Betriebsmannschaft LK Fulda – Linde Tann 0:1


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön