Archiv
- Fotos. Oliver Slotty

ROTENBURG/F. Gut besuchte Veranstaltung

Der erste Lungentag im Herz-Kreislauf-Zentrum

10.10.17 - Über 200 Gäste waren am Samstagvormittag ins Rotenburger Fachzentrum gekommen, um sich über Lunge und Atmung informieren zu lassen. "Atemnot und Husten - vom Fitnessproblem bis zur ernsten Lungenerkrankung" lautete das Motto der Veranstaltung, mit der man sich in guter Gesellschaft mit vielen Kliniken bundesweit befand, die in diesen Wochen die Lunge und die Prävention von Lungenerkrankungen in den Blickpunkt rücken.

"Der Besuch ist sensationell, damit hatte ich nicht gerechnet", freute sich Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Wagner beim Blick ins Auditorium. Vor diesen dicht besetzten Reihen bereitete ihm sein Vortrag zum Thema chronischer Husten sichtlich Freude. Mit Blick auf das Fachgebiet Kardiologie verglich er die beiden Disziplinen: "Man sagt, es liegt mir am Herzen - warum sagt man nicht, es liegt mir am Odem?" Herz und Lunge liegen nicht nur im Körper nah beieinander, sondern sie gehören unmittelbar zusammen. Dies sei auch der Grund gewesen, dass man in diesem Jahr die Pneumologie im Haus der Kardiologen etabliert hätte.

Bei dieser ersten eigenen Veranstaltung durfte sich das Pneumologie-Team gleich über die große Resonanz freuen. Neben dem Vortrag von Chefarzt Prof. Wagner verriet Dr. med. Rainer Michulla, Leitender Arzt der Pneumologie, wie man die Lungen durch Impfen schützen kann. Der leitende Oberarzt Michael Maicher blickte auf das Rauchen als große Gefahr für die Lunge und gab ein paar Tipps ohne moralischen Zeigefinger.


Zwischen den drei Vorträgen hatten die Besucher die Gelegenheit, sich an den Ständen direkt im Festsaal zu beteiligen. An einer Puppe wurde die Technik des Bronchoskopieren anschaulich erklärt. Man erfuhr den Unterschied zwischen starrer und flexibler Bronchoskopie und durfte dabei auch selber Hand anlegen. Auch die Demonstration von Lungenfunktionstests und Blutgasanalysen stieß auf reges Interesse. Im Foyer des Festsaals hatte die Physiotherapie einen Belastungsparcours aufgebaut, an dem man unterschiedliche Übungen mit und ohne Hilfsmittel nachmachen konnte. Auch hier herrschte ein dichtes Gedränge. Umlagert waren ebenso die Informationsstände der Selbsthilfegruppen. Die SHG Schlafapnoe Hersfeld-Rotenburg wies auf die Folgen der Schlafapnoe und die Gefahr des Sekundenschlafs hin und erklärte Therapiemöglichkeiten. Bei der Schlafapnoe handelt es sich um eine Erkrankung bei der es während des schlafens immer wieder zu längeren Atemstillständen kommt. Auch die Rotenburger Selbsthilfegruppe Pusteblume stellte ihr Angebot vor.


Alles in allem gestaltete sich der Lungentag als runde Sache. "So etwas können wir gerne wiederholen", fand Prof. Wagner am Ende der vier informativen Stunden und bedankte sich bei seinem Team für die reibungslose Organisation. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön