Archiv
Von links: Bürgermeister Wolfram Zimmer, Dietmar Noack, Maximilian Kröll, Alwin Marburger, Roland Tzschietzschker, Reinhard Gleiß, Heike Hausen, BI Vorsitzender Volker Lemcke - Fotos: privat

BRACHTTAL Gemeinsame Banner-Aktion

Bahnausbau: Gemeinde Brachttal fordert Prüfung der Trasse VIII

18.10.17 - Die Gemeinde Brachttal zeigt einmal mehr ihre neue Geschlossenheit und Schlagkraft. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wächtersbach und den Bürgerinitiativen der Orte, wurde neulich sehr kurzfristig eine gemeinsame Banner-Aktion mit Forderungen an die Deutsche Bahn AG in Wächtersbach umgesetzt.

Nun kamen die Banner „nach Hause“ und wurden von Gemeindevorstand begutachtet, der innerhalb von nur zwei Tagen seine Zustimmung gegeben hatte. Bürgermeister Wolfram Zimmer: „Zunächst freue ich mich über diese gelungene Aktion, die wir in enger Nachbarschaft mit Wächtersbach gerne durchgeführt haben. Schließlich würden die Trassenvarianten V bis VII, die die Bahn für Ihre Schnellfahrgleise in der Planung hat, beide Orte in erheblichem Maße belasten. Und natürlich werden die Banner nun hier im Brachttal aufgehängt. Zumindest solange, bis die Bahn die mögliche Trasse VIII prüft, wie es von uns sowie vielen Bürgern, ihren Initiativen und nicht zuletzt vielen Bürgermeistern gefordert wird.“

Zum Hintergrund

Am 8. September unterzeichneten viele Bürgermeister und Bürgerinitiativen (BI) aus dem Kinzigtal die „Wächtersbacher Erklärung“, die unter anderem eine durchgängige Prüfung einer vorliegenden Ausbauvariante (Variante VIII) von Gelnhausen bis nach Fulda fordert.

Dazu BI Pro BrachtTal-Sprecher Volker Lemcke: „Nach Meinung vieler Unterzeichner prüft die Bahn, wenn überhaupt, bisher nur Teilstücke dieser Ausbauvariante. Das kann nicht zu einer kompletten Beurteilung dieser Trasse führen, die gleichwertig zu den Vorschlägen der Bahn ist. Die „VIII“ würde vielen Anwohnern der jetzt bestehenden Strecke und den folgenden Generationen nach der Bauzeit eine erhebliche Lärmminderung bringen. Dafür werden wir uns in den kommenden Wochen, vor der Trassenentscheidung der Bahn, mit aller Entschlossenheit einsetzen.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön