Archiv
Die Kirmesburschen- und Mädchen der Kirmesgesellschaft Steinbach - Fotos: Bernd Vogt (3)

BURGHAUN Ein Fest für das ganze Dorf

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - Steinbach feiert Kirmes

20.10.17 - Es ist das Wochenende, welches sich jeder Steinbacher (Marktgemeinde Burghaun) rot im Kalender markiert: die Kirmes. Seit Anfang Juli proben die 30 Kirmesburschen- und mädchen die Kirmestänze ein und stecken mit beiden Beinen in den Planungen. Denn Kirmes ist bekanntlich nur einmal im Jahr. Dieses Wochenende ist es wieder soweit und die Vorbereitungen im Steinbacher Dorfgemeinschaftshaus laufen auf Hochtouren.

Ja, bei einer Kirmes wird nicht nur gefeiert, sondern auch gearbeitet. Denn so ein Fest organisiert sich nicht von alleine. Schon im Vorjahr werden die Verträge mit den Bands und dem DJ abgeschlossen sowie das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) für die nächste „Kirchweih“ reserviert.

Seit drei Tagen dreht sich alles nur noch um das viertägige Fest. Bei den 30 Jungs und Mädels jedoch nicht erst seit Dienstag: Bereits seit Anfang Juli treffen sich die 15 Kirmespaare zweimal in der Woche und studieren die Tänze ein. Einen Monat vorher sogar dreimal in der Woche, denn der Tanz um den Kirmesbaum ist das Highlight des ganzen Wochenendes. Gleichzeitig aber auch der Part, bei welchem den meisten Mitgliedern das Herz zunächst in die Hose rutscht. „Wenn die Musik dann aber anfängt zu spielen und wir alle gemeinsam zum Baum hinunterlaufen, lässt die Anspannung langsam nach“, erzählt Konrad Hanzog, der 2015 Ploatzknecht der Kirmesgesellschaft Steinbach war.

Es mussten die Kränze gewickelt...

...und der Baum geschält werden

Damit hat er dem diesjährigen Ploatzpaar, Lukas Gutberlet und Franziska Vogt, einiges voraus. Denn vier Wochen vor der Kirmes muss der Kirmesbaum geholt und die Kränze gewickelt werden, ehe der Baum aufgestellt werden kann. „Schon letzten Samstag, als der Baum aufgestellt wurde, hatten wir Angst, dass etwas schief geht, der Baum durchbricht oder sonst etwas. Das gab es alles schon“, lacht Lukas Gutberlet. Zur Info: alles lief reibungslos ab, ohne Zwischenfälle.

Das Programm der Kirmes 2017 Grafik: Tanja Mertens

Bevor sich am Freitag aber die Tore zum Steinbacher DGH öffnen und die Kirmes 2017 startet, müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Wer sich noch einen Überblick über das Programm verschaffen will, der ist auf der Homepage der Kirmesgesellschaft Steinbach genau richtig: http://www.kirmes-in-steinbach.de/. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön