Archiv
Bürgermeister Noah Stein (mitte) lud zum Tag der offenen Tür ins Kanzlerpalais ein. (l.) Heike Münker vom Jugendbildungswerk Stadt Fulda unterstützte - Fotos: Nina Bastian

FULDA Ein Blick in die Spielstadt

Tag der offenen Tür in Mini-Fulda - Bürgermeister Noah begrüßt Eltern

21.10.17 - "Deine Stimme für mich! - Mit starker Hand für die Stadt Fulda" - dieser Wahlslogan kam bei den Bürgern sehr gut an, sodass Noah eindeutig zum Bürgermeister von Mini-Fulda gewählt wurde. Seit gut zwei Wochen regiert er im Kanzlerpalais in Fulda und hat alle Hände voll zu tun. Heute wurde es dann richtig eng in Mini-Fulda, denn alle Eltern waren zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und die staunten nicht schlecht: "Das ist hier ja wie eine richtige Stadt aufgebaut. Es gibt eine Bank, eine Bäckerei, eine Werkstatt und vieles mehr. Uns gefällt es super."

Die Tanzgruppe aus dem Tanzstudio

Nachrichtensprecherin Mia

Die Stadtführer halfen den vielen Besuchern, sich zurechtzufinden

Die Mädels vom Kiosk

Das Tanzstudio

Hintergrund:
In Mini-Fulda geht es zu wie im „richtigen Leben“. Die teilnehmenden Kinder melden sich an und erhalten einen echten Mini-Fulda-Ausweis. Damit gehen sie zum Arbeitsamt und suchen sich einen Beruf aus – etwa Bankkaufmann, Küchenkraft, Rathauschefin oder Kinobetreiber. Nach getaner Arbeit bekommen die Kinder ihren Lohn, und mit den Mini-Fulda-Talern können sie in der Spielstadt Süßigkeiten oder Schmuck kaufen oder ins Kino gehen. Jeden Tag kann man den Job wechseln - und am Ende des Tages berichten die Mini-Fulda-Nachrichten, was alles passiert ist. In der Spielstadt können Kinder erleben, wie ein städtisches Zusammenleben funktioniert und im weitesten Sinne soziales Leben erfahren. Zum Abschluss der Woche dürfen auch Erwachsene in die Stadt.

Die Bank

Wahlplakate

Bürgermeister Noah

Im Filmstudio konnte man viel lernen

Bäckerei - hier wurde genascht

Bürgermeister Noah (l.) und seine Stadtführer bei der Bürgerversammlung ...

Nach einer Bürgerversammlung zeigte das Team vom Tanzstudio die in den Ferien einstudierte Choreo. Und die täglich produzierten Nachrichten durften auch am heutigen Tag nicht fehlen - das Team vom Fernsehstudio zeigte den aktuellsten Fernsehbeitrag und die vielen Interviews, welche in Mini-Fulda geführt wurden. Ganz klar, die Outtakes waren das Highlight und brachten alle Zuschauer zum Lachen. Die Stadtführer begleiteten die Eltern dann in die jeweiligen Bereiche. Neben vielen informativen Zwischenstopps gab es viel selbstgemachtes aus der Bäckerei oder auch aus der Werkstatt zu kaufen. Dafür mussten die Eltern spezielles Elterngeld benutzen. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön