Archiv
Geschäftsführer Peter Henkelmann - Fotos: Marius Auth

FULDA Innenstadtnah mit vielen Parkplätzen

"Umzug war die richtige Entscheidung": 5 Jahre MediaMarkt am Emaillierwerk

26.10.17 - Vor fünf Jahren, am 25. Oktober 2012, eröffnete der MediaMarkt am Emaillierwerk in der Petersberger Straße nach 27 Jahren in der Rangstraße. Veränderte Konsumgewohnheiten und Verbraucherbedürfnisse hatten Geschäftsführer Peter Henkelmann vom neuen innenstadtnahen Standort überzeugt, erlebnisorientierte Konzepte sollen heute auch die junge Zielgruppe ansprechen.

"Ein starkes Team ist unerlässlich": 65 Mitarbeiter umsorgen die Kunden. ...

Der 25. ist für Henkelmann ein besonderer Tag: Am 25. Oktober 1985 eröffnete er den ersten MediaMarkt außerhalb Bayerns in der Rangstraße, am 25. Oktober 2000 wurde dort der zweite Stock eingeweiht, am 25. Oktober 2012 der neue Standort am damals brandneuen umgebauten Emaillierwerk in der Petersberger Straße. Steter Wandel und Risikobereitschaft sind der Elektronikbranche eingeschrieben - zum Glück, wie Henkelmann meint: "Schon in 1985 waren Investitionen in der Branche nicht einfach. Doch die Verbraucherbedürfnisse haben sich geändert: Heute zählen schnelle Verfügbarkeit und Bequemlichkeit mehr denn je, gepaart mit Einfachheit und dem Unterhaltungswert. Uns stehen hier wesentlich mehr Parkplätze als früher zur Verfügung - die sind heute K.O.-Kriterium für Kaufentscheidungen. Durch die Innenstadtnähe bekommen wir neue Laufkundschaft, durchs Emaillierwerk Shopper, die gleich noch den Bedarf für ihren Haushalt decken können.

Auf 3.100 Quadratmetern werden beim Emaillierwerk Elektro- und Elektronikwaren ...

"Hauptsache ihr habt Spaß": Kunden können sich im Käfig als Drohnenpilot versuchen. ...

Eine Rhönlandschaft zum Ausprobieren der Fotokameras: Ungewöhnliche Ideen ziehen ...

Wir konnten hier am neuen Standort gleich alle Abteilungen nach den Marktbedürfnissen und Trends gestalten: Offen und transparent findet der Kunde auf 3.100 Quadratmetern alles auf einer Ebene, die Regalhöhen wurden dafür sogar gestutzt. Das Erleben und schnelle Verstehen ist heute viel wichtiger und bringt die Menschen weiterhin in den Markt: Hier kann alles ausprobiert werden, hier können die Fachberater gleich weiterhelfen. Wir haben einen Sofort-Service für Handy, Notebook, Tablet und PC, wo vom Display-Tausch bis zur Software-Installation alles geboten wird. Die Online-Welt wird von uns als Symbiose betrachtet: Dank unserer Multichannel-Strategie bestellen Kunden inzwischen 60 Prozent der Waren online, um sie bei uns abzuholen. Richtig punkten können wir jedoch mit der Inszenierung, die gerade junge Käufergruppen anspricht", sagt Henkelmann.

Dafür wurde unter anderem ein Käfig für Drohnenflüge installiert, eine Modelleisenbahnlandschaft erlaubt es, die Fotokameras in ansprechender Umgebung ausprobieren. In den gewachsenen Abteilungen Multimedia und TV zeigt sich das Hauptargument des stationären Einzelhandels eindrucksvoll: Nebeneinander offenbaren die inzwischen 70 Zoll großen Bildschirme Stärken und Schwächen des jeweiligen Modells, ein satter Bass der Hifi-Anlage überzeugt sofort. Die festinstallierte Küche wird auch fürs Show-Cooking benutzt. Inzwischen 65 Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt: "Unser größtes Kapital: Schulungen und Weiterbildungen stellen sicher, dass auf alle aktuellen Marktentwicklungen reagiert werden kann - dazu nutzen wir auch ein eigenes Intranet mit Schulungsunterlagen", so Henkelmann. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön