Archiv
Von links: Projektleiter Christian Mielke, Bürgermeister Heiko Stolz, Ulrich Winter, Heike Zahn, Andreas Staubach und Peter Riethmüller (beide Staubach + Partner) - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF 12 Millionen Euro Investition

Das Gewerbegebiet wächst: Großunternehmen Fronius startet Neubau

28.10.17 - Rote Luftballons flogen am Freitag über die Großgemeinde Neuhof (südlicher Kreis Fulda): "Für uns ist das heute ein Meilenstein", freute sich Heike Zahn, Geschäftsführerin der Fronius Deutschland GmbH. Für das Unternehmen, welches seit elf Jahren in Dorfborn angesiedelt ist, gab es gleich mehrere Anlässe zu feiern: Fronius begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Gleichzeitig fiel am Freitag mit dem feierlichen Spatenstich der Startschuss für den geplanten Neubau im angrenzenden Gewerbegebiet. Insgesamt investiert das Unternehmen 12 Millionen Euro.

Der geplante Neubau

Eine schöne Überraschung: Heiko Stolz übergab Heike Zahn das neue Straßenschild ...

Hunderte Luftballons ließen die Anwesenden

"2007 gab es erste Überlegungen, einen Neubau zu realisieren. Und jetzt ist es endlich soweit. Wir haben viel Herzblut in die Planungen gesteckt", erklärte Zahn. Und das bekamen die Gäste auch beim Spatenstich zu spüren: Der Festakt war von einer herzlichen Atmosphäre geprägt. "Wir wollen ein Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter – und auch für unsere Kunden – schaffen, in dem man sich wohlfühlt." Derzeit hat Fronius rund 200 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon in Neuhof. Am neuen Standort wird es Platz für bis zu 140 Mitarbeiter geben.

"Gedanklich bin ich mit dem Bau schon am Ende", sagte Andreas Staubach vom Architekturbüro Staubach + Partner. Davon konnten die Anwesenden noch nicht viel sehen. Derzeit sind die Erdarbeiten in vollem Gange. Insgesamt wurden schon 10.000 Kubikmeter Erde bewegt. Das Grundstück erstreckt sich auf über 22.000 Quadratmeter, die Nutzfläche beträgt 5.200 Quadratmeter. Schon bald werden laut Staubach 116 Stahlbetonstützen aus dem Boden ragen. "Wir sind absolut im Zeitplan", freute sich der Architekt, der hofft, die Arbeiten Ende 2018/Anfang 2019 beenden zu können. Engagiert wurden für das Bauvorhaben ausschließlich heimische Firmen: "Es bleibt also alles in der Region - und das ist absolut identitätsstiftend", lobt Staubach.

Besonders viel Wert legt das Familienunternehmen auf Nachhaltigkeit. Der Neubau werde mit der neuesten Technik und Energieversorgung ausgestattet: "Wir haben unter anderem eine Tankstelle für Elektroautos sowie eine Photovoltaik-Anlage geplant. Wir werden uns also selbst mit Strom versorgen", erklärt Zahn. Fronius ist Anbieter für innovative Schweißtechnik, effiziente Ladetechnik für Antriebs- und Starterbatterien sowie Lösungen für die Speicherung und Nutzung von Solarenergie.

Der Verwaltungsbereich des neuen Firmengebäudes wird sich auf das Erdgeschoss und den ersten Stock erstrecken. Untergebracht werden dort Büros und Besprechungsräume für Mitarbeiter und Besucher. Im Eingang entsteht ein eigener Restaurantbereich. Im Erdgeschoss des zweistöckigen Neubaus wird sich in Zukunft auch die Werkstatt befinden. Das neue Gebäude bietet darüber hinaus Platz für eine Lagerhalle. Darin sind Ersatz- und Verschleißteile für Reparaturen sowie Schweißanlagen zur Vermietung untergebracht.

Vorsitzender Torsten Jahn (rechts) und Klaus Lippert vom Gewerbeverein Neuhof ...

Torsten Jahn

"Das heute ist ein historisches Ereignis", gratulierte auch Bürgermeister Heiko Stolz. Ihn freue es besonders, dass sich das "Vorzeigeunternehmen" zur Großgemeinde Neuhof bekenne. "Genau solche Unternehmen brauchen wir. Nicht nur, dass Sie immer pünktlich die Gewerbesteuer zahlen, Sie stellen auch qualifizierte Arbeitsplätze zur Verfügung", erklärte Stolz und sorgte für einige Lacher.

Für die Geschäftsführer Heike Zahn und Ulrich Winter hatte der Bürgermeister auch noch eine Überraschung mit dabei: das neue Straßenschild. Denn ab sofort wird die Zufahrt zum Gewerbegebiet zu Ehren des großen Unternehmens den Namen "Fronius Straße" tragen. "Jetzt haben die Baufirmen auch eine Adresse, wo sie die Ware hinliefen können", sagte Stolz. (Julissa Bär) +++

Heiko Stolz

Andreas Staubach von Staubach + Partner

Peter Riethmüller von Staubach + Partner

Projektleiter Christian Mielke


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön