Archiv
Aufenauer Fahrer gewinnen Vereinswertung des MX Hessencups
06.11.17 - Mit 1.760 eingefahrenen Meisterschaftspunkten aus dem Motocross Hessencup beendet der MSC Aufenau die Motorsportsaison 2017 als erfolgreichster Verein der Rennserie. Die Aufenauer Fahrer konnten sich unter anderem gegen den AMC Langgöns (1.678 Punkte) und den MSC Sechshelden (1.581 Punkte) durchsetzen - für einen Meistertitel reichte es aber nicht. Die diesjährige Meisterfeier fand in Aarbergen statt.
„Unsere Fahrer haben konstant gute Leistungen abgeliefert und es hat für den ein oder anderen Tagessiegt gereicht. Ein Meisterschaftstitel blieb jedoch auch unseren besten Jungs in diesem Jahr verwehrt“, fasst Pressesprecher Lukas Schell die gute Vereinsleistung zusammen. Am stärksten war Daniel Schäffer, der in den beiden Klassen MX2 und Open zusammen 422 Meisterschaftspunkte holte.
Zweiterfolgreichster Fahrer war Motocross-Urgestein Karl Seipel mit 257 Punkten aus der Classic Klasse vor Alexander Freund mit 251 Punkten aus der Quad-Wertung. Freund war diese Saison nach längerer Pause erst wieder ins Motorsportgeschäft eingestiegen, weshalb sein gutes Abschneiden als besonders starke Leistung zu werten ist. Zur generellen Einordnung der Erfolge: Hätte ein Fahrer jedes einzelne Hessencup Rennen der Saison gewonnen, wären je nach Klasse 300 Punkte (MX2, Open, Classic) oder 400 Punkte (Quad) pro Fahrer und Klasse möglich gewesen.
Wertvolle Punkte für die Vereinswertung sammelten weiterhin Lukas Brill (167 Punkte), Melchior von der Tann (164), Marvin Röder (138), Olaf Pospiezsynski (130), Robin Schauberger (118) und Chris Hüther (113). Lukas Brill hat als Jüngster Fahrer noch einen Großteil seiner Motorsportlaufbahn vor sich und Marvin Röder geht in erster Linie bei der German Cross Country Meisterschaft an den Start, weshalb er nicht alle Rennen des Hessencups bestreiten konnte. Neben den fahrerischen Erfolgen des MSC Aufenau kann der Verein ebenfalls mit seinen diesjährigen Veranstaltungen zufrieden sein.
Im April war bei der Deutschen Meisterschaft die Seitenwagen Weltelite in Aufenau zu Gast, im Juli gingen über 400 Enduristen beim IGE 3h Enduro an den Start und im August stand hessens erstes Flutlicht Motocross auf dem Programm. Während die Deutsche Seitenwagen Meisterschaft den sportlichen Höhepunkt der aufenauer Motocross Saison 2017 darstellte, war das Flutlicht Motocross die zweifelsohne größte und prestigeträchtigste Veranstaltung des Jahres.
Die Planung der Veranstaltungen für 2018 hat bereits begonnen, wobei die Termine noch nicht genau feststehen. In jedem Fall wird jedoch wieder ein Lauf zur Deutschen Seitenwagen Meisterschaft in Aufenau ausgerichtet und die Zeichen für eine Neuauflage des Flutlichtmotocross‘ stehen ebenfalls gut. Finale Entscheidungen rund und um die bevorstehenden Veranstaltungen werden spätestens im Januar zur Jahreshauptversammlung des Vereins feststehen. (pm) +++