Archiv
Investor Sascha Engel und Zahnarztkollegin Elisabeth Leh - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF Nach zwei Jahren Bauzeit

Ärztliche Versorgung gesichert: Gesundheitszentrum eröffnet Freitag offiziell

10.11.17 - Nach langen Planungen, zwei Jahren Bauzeit und einer Investition von über zwei Millionen Euro haben die Investoren Sascha Engel und Gerhard Bellinger ihr Großprojekt erfolgreich beendet: Das neue und barrierefreie Gesundheitszentrum in der Bahnhofsstraße in Neuhof wurde von einem Großteil der Ärzte bereits bezogen und die ersten Patienten erfolgreich behandelt. Für alle Beteiligten ein entscheidender Schritt, der die ärztliche Versorgung in der Kaligemeinde auch in Zukunft sichert. Am Freitag findet die offizielle Eröffnung und Einweihung statt. Beim Tag der offenen Tür können alle interessierten Bürger die modernen sowie hell und offen gestalteten Räumlichkeiten besichtigen.

Für viele Neuhofer bietet das Gesundheitszentrum mit seinen drei Geschossen ein Rundum-Sorglos-Paket. Sascha Engel ist mit seiner Zahnarztpraxis "Engel & Leh" bereits seit dem 01. Juli in den neuen Räumlichkeiten anzutreffen. Der Investor ist sichtlich zufrieden. Inzwischen haben auch Dr. med. Amanullah Esmaty (Innere Medizin und Allgemeinmedizin) sowie Dr. med. Stephan von Keitz (Allgemeinmedizin) die erste Etage bezogen. Am Montag soll auch in die Praxisräume von Dr. med. Bernd Schühle (Gynäkologie und Blutentnahmestelle) im Erdgeschoss Leben einziehen. Im ersten Untergeschoss findet Mediana mit einer mobilen Krankenpflege Platz. Die geplante Apotheke wird nach derzeitigem Stand erst am 01. Januar ihre Türen öffnen. Direkt im angrenzenden Gebäude lockt seit Ende Juni die Gesundheitsschmiede (Physiotherapiepraxis) von Mattea Heil und Miriam Benkner Patienten ins Gesundheitszentrum. Zur Freude des Investors Engel konnte auch die Metzgerei Ziegler kürzlich eröffnen.

"Uns war es ganz wichtig, dass wir ein komplett barrierefreies Gebäude schaffen und kurze Hygienewege haben", so Engel im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Den Patienten und Besuchern des Gesundheitszentrums stehen dank einer Tiefgarage 50 Parkplätze zur Verfügung. Engel ist froh, nach den langen Planungen und Verhandlungen die Räumlichkeiten vermietet zu haben: Zwar habe es genug Anfragen von interessierten Ärzten gegeben, jedoch habe die Kassenärztliche Vereinigung keine Zulassungen erteilt. Umso glücklicher ist Engel, dass nun alles geklappt hat.

Die Praxisräume wurden mit dem neusten Standard ausgestattet

"Ich bin froh, dass die Umzugsphase jetzt abgeschlossen ist. Das war wirklich eine Herausforderung." Aufgrund technischer Probleme verzögerte sich der Umzug der Zahnarztpraxis erheblich. Diese musste zum Leidwesen vieler sechs Wochen geschlossen bleiben. Engel dankt seinen Patienten für ihre Geduld. Inzwischen haben er und seine Kollegin Elisabeth Leh sich eingewöhnt: Aufgrund der größeren Räumlichkeiten haben sie nun auch mehr Zeit für ihre Patienten: "Mehr Raum heißt auch mehr Zeit." Die Praxis hat zwei weitere Behandlungszimmer (insgesamt fünf) und erfüllt - wie Leh betont - den neuesten Standard.

Die Gesundheitsschmiede von Benkner und Heil konnte als erste Praxis am Neuhofer Bahnhof öffnen. Nach vier Monaten ziehen die Physiotherapeuten bereits eine positive Bilanz: "Es ist total toll angelaufen. Die Nachfrage ist wirklich groß", freut sich Benkner. Inzwischen konnte bereits ein weiterer Physiotherapeut eingestellt werden und in Kürze wollen die Neuhofer ihr Personal noch einmal aufstocken. Das Feedback sei durchweg positiv. "Die kurzen Wege sind einfach von Vorteil. Die Kommunikation ist viel einfacher", sagt Heil.

Dr. med. Stephan und Ulrike von Keitz

Alle Räume und auch die Sanitäranlagen sind barrierefrei

Vor gerade einmal zwei Tagen hat Dr. med. Stephan von Keitz seine neuen Räume bezogen. Der Allgemeinmediziner führt die Praxis, die vor 88 Jahren von seinem Großvater gegründet wurde, bereits in dritter Generation. Nach 53 Jahren am Neuhofer Zollweg, war es für ihn Zeit, die Räumlichkeiten zu wechseln. Nach so einer langen Zeit schwang für den Arzt beim Umzug auch ein bisschen Wehmut mit. Von Keitz ist sicher, dass das Gesundheitszentrum in Zukunft ein "kommunales MVZ" (Medizinisches Versorgugszentrum) wird. "Die Tante-Emma-Praxen sterben nach und nach aus." Auch wenn es für ihn noch etwas ungewohnt ist, sieht er jedoch schon jetzt Vorteile, dass sich so viele Ärzte unter einem Dach befinden: "Die Absprache ist aufgrund der kurzen Wege einfach viel besser. Für die Gemeinde ist mit dem Gesundheitszentrum die Zukunft gesichert."

Ganz frisch hat der Allgemeinmediziner seine neuen Praxisräume bezogen ...

Am Freitag findet die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Heiko Stolz und dem Landtagsabgeordneten Dr. Ralf-Norbert Bartelt statt. "Ab 13.30 Uhr laden wir dann zu unserem Tag der offenen Tür ein", so Sascha Engel. Interessierte haben die Möglichkeit, die neuen Praxisräume zu bestaunen und mit den Ärzten ins Gespräch zu kommen. Die Metzgerei Ziegler sorgt für das leibliche Wohl und auch die musikalische Unterhaltung ist gesichert. (Julissa Bär) +++

Miriam Benkner und Mattea Heil mit ihren Patienten

Carmen Schaub ist die freundliche Empfangsdame in der Gesundheitsschmiede ...

Miriam Benkner, Carmen Schaub und Mattea Heil

Das sind die geplanten Räumlichkeiten der Apotheke im Erdgeschoss


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön