Großes Lob für alle Beteiligten - Fotos: Carina Jirsch/Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERNGroßes Lob für alle Beteiligten

"Samstag war rekordverdächtig" - Möller und Baier ziehen positive Marktbilanz

08.11.17 - Heller, sauberer, sicherer, friedlicher, fröhlicher: Die Bilanz des 72. Kalten Marktes in Schlüchtern fiel für Bürgermeister Matthias Möller und seinen Stellvertreter Reinhold Baier ausgesprochen positiv aus. „Die Besucherfrequenz war am Freitag und Samstag extrem hoch. Sonntags hat der Regen so manchen vom Marktbesuch abgehalten. Der Samstag hingegen war - rekordverdächtig auch aus Sicht der Händler“, berichtete Möller, der einen Großteil der Marktbeschicker persönlich begrüßt hatte.

Bürgermeister Matthias Möller (links) und ...

Das neue Sicherheitskonzept und die erhöhte Polizeipräsenz hätten dazu beigetragen, dass es bis auf eine kleine Rangelei nicht zu Schlägereien gekommen sei. „Gemeinsam mit den Schlüchterner Vereinen wollen wir den Markt in zarter Weise weiterentwickeln und die Illuminierung weiter ausbauen“, so der Bürgermeister, für den der Film- und Heimatabend die Glanzlichter setzten. Das ehrenamtliche Engagement der Vereine sei vorbildlich.

„Der Kult um die Präsidenten ist faszinierend. Das ist eine in sich geschlossene Gemeinschaft. Die Präsidenten sind Persönlichkeiten, die dem Markt Glanz verleihen. Auch die Filmbeiträge standen auf einem hohen Niveau und waren bemerkenswert.“ Der Rathauschef lobte auch seinen Bauhof, der die Stadt sauberer gehalten habe, und bedankte sich beim DRK und der Feuerwehr für den Brandsicherheitsdienst und bei der Polizei für die präventive Sicherheit.

Für den Ersten Stadtrat Reinhold Baier war das Marktfrühstück mit 250 Gästen ein Highlight. „Das Frühstück war früher nicht so gut besucht und manchmal recht langatmig. Diesmal gab es nur lobende Worte.“ Baier freute sich darüber, dass die Partnerstädte Jarocin (Polen) und Fameck (Frankreich) mit großen Delegationen präsent waren. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön