Archiv
- Foto: Martin Herget

FULDA Künstler aus der Region

"Farbenrausch und Formentanz" - Kunstausstellung läuft noch bis Freitag

08.11.17 - Farbenrausch und Formentanz heißt die Ausstellung, die am 24. September mit einer Vernissage in der Galerie Kunst im Kutscherhaus in Fulda Gutenbergstraße 4 eröffnet wurde. Zwei Malerinnen, die sich mit Freude für die Kraft und Ausstrahlung der Farbe begeistern, und ein Holzkünstler, der mit Leidenschaft Holz in abstrakte Formen bringt, haben sich hier zusammengetan. Die Werke der Künstler Ute Henkel, Martin Herget und Christa Orth werden noch bis zum Freitag (10.11.) zu sehen sein. Gezeigt werden Werke abstrakter und gegenständlicher Acrylmalerei, Holzskulpturen und Wachsobjekte.

Ute Henkel lebt in Bad Hersfeld und war als Dipl. Grafikdesignerin bis Ende 2015 freischaffend für verschiedene Werbeagenturen und eigenen Kunden tätig. Inzwischen widmet sie sich ausschließlich der Malerei. „Mit meinen Bildern möchte ich Menschen auf ästhetisch ansprechende Weise zum Nachdenken und zur Selbstreflektion anregen. Dabei bemühe ich mich, philosophische Erkenntnisse und Prosatexte bildhaft darzustellen. Hierbei arbeite ich in erster Linie mit Symbolik. Die intensive Farbgebung der Bilder entspringt meiner Wahrnehmung der Realität. Ich empfinde das Leben als sehr vielfältig und facettenreich.

Der Holzkünstler Martin Herget stammt aus Weyhers in der Rhön. Als ausgebildeter Schreiner und leitender Mitarbeiter in einem Holzunternehmen ist er schon lange tief verbunden mit seinem hochgeschätzten Werkstoff HOLZ.
Dessen vielfältige Facetten faszinieren und inspirieren ihn zu ganz individuellen einzigartigen Skulpturen. Die Betonung der materialeigenen Form und Maserung führt zu der endgültigen Ausprägung der Objekte. Mit besonders viel Liebe zum Detail und handwerklich/künstlerischem Geschick schuf er den „Zodiak“, eine faszinierende Interpretation der Sternzeichen. In weiteren aktuellen Projekten versucht Martin Herget Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Formen des Holzes darzustellen.

Christa Orth, wohnhaft in Bad Hersfeld, entdeckte ihr künstlerisches Talent bereits in der Schulzeit. Ihre Liebe und Interesse an der Kunst und Malerei konnte sie auf zahlreichen Reisen, im Berufsleben als Marketingleiterin und auf zahlreichen Kunstseminaren ständig vertiefen. „Herz und Auge für den besonderen Moment und mein Credo „Finde Deine Möglichkeiten“ prägen meine Leidenschaft für die ästhetische Malerei. Je nach Stimmung bewege ich mich gern im Realismus oder in der modernen Abstraktion. Sehr spannend dabei finde ich das Spiel mit der vollen Kraft der Farbe sowie gleichzeitig mit sensiblen, feinen Lasuren. Vielleicht machen sie den eigenen Reiz meiner Bilder aus.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön