Archiv
Erste Kreisbeigeordneter Susanne Simmler übergab neue Tablets für den interaktiven Stadtrundgang, v.l.: Sonja Funfack und Simone Grüewald von der Tourist-Information der Stadt Gelnhausen, Stadtrat Hans-Dietrich Ullrich, Susanne Simmler und Bernhard Mosbacher. - Foto: Frank Walzer

KREIS MKK Interaktive Kobold-Spiel „Gelnhusana magica

Simmler übergibt Tablets an die Tourist-Info in Gelnhausen

08.11.17 - Seit einigen Monaten gibt es die Möglichkeit sich spielerisch und interaktiv auf einer etwas anderen Art durch die Stadtgeschichte Gelnhausens zu bewegen. Ausgestattet mit einem Tablet, einer Tasche, die prall gefüllt ist mit diversen Hilfsmitteln, begibt sich der Besucher mit Hilfe von zu knackenden Geheimcodes auf die Gassen der mittelalterlichen Stadt. Das interaktive Kobold-Spiel „Gelnhusana magica“, das die kreativen Mitarbeiterinnen der Tourist-Info Gelnhausen unter der Regie von deren Leiterin Simone Grünewald in Zusammenarbeit mit den Betreibern des Escape Rooms „Nexus Exit“ entwickelten, werde sehr gut angenommen.

„Wir haben so viele Nachfragen, dass wir innerhalb kürzester Zeit mehrere Tablets und entsprechende Ausstattungen benötigten“, berichtete Simone Grünewald während eines Treffens mit der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler, Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und Stadtrat Hans-Dietrich Ullrich.

Ist die erste Herausforderung bewältigt und der schlafende virtuelle Kobold geweckt, warten auf die Spielerinnen und Spieler die ersten Aufgaben. Die virtuelle Zeitreise kann beginnen und im Team gilt es nun Aufgaben zu lösen, um die Stauferstadt vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Dazu müssen kniffelige Rätsel gelöst, Codes geknackt, Aufgaben gelöst, Verstecke und Wege gefunden werden. In der Tasche befinden sich allerhand Utensilien, die dabei hilfreich sein können, so weist ein alter Kompass die Richtung, ein Kryptex hilft beim Entschlüsseln geheimnisvoller Botschaften und sollte Hilfe benötigt werden, ist der Kobold zur Stelle. Nebenbei erfährt man einiges zur Stadtgeschichte und sieht die historischen Gebäude, Plätze und Gassen mit ganz anderen Augen. „Ein Spaß für große und kleine Besucher gleichermaßen, die Führung ist mit großem Erfolg angelaufen und wurde bereits 50 mal gebucht“, so Grünewald. Für den Winter ist ein ähnliches Projekt geplant, das dann in den Räumlichkeiten des Museums der Stadt durchgeführt werden kann.

„Ein sehr innovatives und außergewöhnliches Projekt, das eine Bereicherung nicht nur für die Stadt Gelnhausen darstellt, sondern für die Tourismusregion des Main-Kinzig-Kreises“, waren sich Susanne Simmler und Bernhard Mosbacher am Ende des Termins einig. „Deshalb haben wir das Angebot auch sehr gern unterstützt“, sagte Simmler. Von dem Geld wurden zusätzliche Tablets angeschafft und eine weitere Summe wird für das benötigte W-Lan im Museum verwendet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön