Archiv
Der Zettel soll die Bürger informieren: Vorerst bleibt die Praxis geschlossen - Fotos: privat

NEUHOF Schlag ins Gesicht für 800 Frauen

Kassenärztliche Vereinigung lehnt Antrag ab: Keine gynäkologische Praxis in Neuhof

10.11.17 - Die Praxisräume sind fertig und auch Dr. Nicola Muck steht in den Startlöchern: Doch einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Gesundheitszentrums in Neuhof macht die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) allen Beteiligten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Der Antrag, einen halben Arztsitz nach Neuhof zu verlegen, wurde am Dienstagabend in Frankfurt abgelehnt. Somit bleiben die neuen Praxisräume erst einmal leer.

Das Gesundheitszentrum am Neuhofer Bahnhof Foto: Carina Jirsch

Dr. Nicola Muck hatte bereits die gynäkologische MVZ-Zweigpraxis am Neuhofer Zollweg mit einem halben Arztsitz betrieben. Diese wurde im Februar 2016 geschlossen. Für viele Frauen aus der Großgemeinde ein Schock. Die engagierte Bürgerin Ingrid Haas wollte das so nicht stehen lassen und sammelte Unterschriften: Über 800 Frauen gaben Haas ihre Stimme. Der Bedarf einer Frauenarztpraxis in der Kaligemeinde ist groß. Auch die Investoren des neuerbauten Gesundheitszentrums am Bahnhof, Sascha Engel und Gerhard Bellinger, setzten sich mit Unterstützung der Gemeinde für eine Wiedereröffnung einer Praxis ein.

Das schien auch alles in trockenen Tüchern zu sein: Dr. Bernd Schühle, der ärztliche Direktor und Geschäftsführer der Gynäkologischen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Medicum Fulda, bei dem Frau Dr. Nicola Muck als Gynäkologin inzwischen angestellt ist, wollte einen halben Arztsitz nach Neuhof verlegen. Das wurde auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragt. Wie Karin Birkenbach aus Kleinsassen, Managerin im Gesundheitswesen, auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mitteilte, kam jedoch bereits am 30. Oktober ein Schreiben vom Zulassungsausschuss der KV, dass es bei der Verlegung Bedenken gebe. Am 07. November lehnte der Ausschuss den Antrag endgültig ab. Gründe sind derzeit keine bekannt. "Wir müssen die Niederschrift abwarten", so Birkenbach: "Wir waren völlig überrascht und sind über diese kurze Stellungnahme und das kurzfristige Urteil geschockt. Jetzt steht eine komplett eingerichtete Praxis in Neuhof leer."

Seit Donnerstagmorgen hängen über dem bereits errichteten Schild, das auf die Praxis von Dr. Schühle aufmerksam macht, ein Zettel: "Wir dürfen bis auf Weiteres keine gesetzlich versicherten Patienten behandeln." Wie Birkenbach betonte, werde die Praxis aber auch nicht für Privatpatienten öffnen: "Solange wir das nicht geklärt haben, bleibt die Praxis geschlossen." Am kommenden Mittwoch (15.11.) gebe es einen weiteren Termin, bei dem Birkenbach hofft, weitere Informationen zu erhalten. "Wir hoffen, dass sich in absehbarer Zeit etwas tut. Sonst müssen wir die Praxis wieder ausräumen", so Dr. Schühle. Jetzt müsse er erst einmal die Begründung abwarten. "Wir sind davon ausgegangen, dass es keine Probleme gibt", für den Arzt ein Schlag ins Gesicht: "Das wird alles auf den Rücken der Patienten ausgetragen. Die müssen weiterhin einen Umweg von 20 Kilometern in Kauf nehmen."

"Ich bin total enttäuscht. Ich habe immer dafür gekämpft und viele Gespräche geführt", sagt auch Bürgermeister Heiko Stolz. Die Neuhofer haben gemeinsam an einem Strang gezogen und versucht, alles in Bewegung zu setzen: Nun kam die Absage. "Wir werden trotzdem weiter kämpfen", so Stolz, der als nächstes bei der KV in Kassel "anklopfen" und die Thematik transparent an die Öffentlichkeit bringen will. "Die Petition hat den Bedarf gezeigt. Doch das stößt bei der KV auf kein Interesse. Für mich als Laie auf dem Gebiet der Arztsitzverteilung hat das einen sehr willkürlichen Eindruck gewonnen. Die KV macht was sie will." Die Entscheidung möge intern berechtigt sein, aber niemand könne es nachvollziehen: "Und das macht es nicht besser - schon gar nicht für die Bürger."

Wir haben die Kassenärztliche Vereinigung Hessen um eine Stellungnahme gebeten. (Julissa Bär) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön