Rainer Aulich - Fotos: Marius Auth

FULDA400.000 Euro investiert

Neue Weihnachtsmarkt-Pyramide mit Obergeschoss: "Nichts für Angsthasen"

10.11.17 - Die Weihnachtspyramide ist auch in diesem Jahr der Mittelpunkt des Fuldaer Weihnachtsmarkts auf dem Universitätsplatz. Dieses Jahr gibt es ein Obergeschoss, von dem aus das Treiben mit einem Glühwein in aller Ruhe überblickt werden kann.

Der Weihnachtsmarkt startet erst am 24. November, Rainer Aulich steht aber bereits heute mit seinem Team am Uniplatz und baut die 18 Meter hohe Attraktion auf. Der Hannoveraner ist mit seinem Sohn Lutz für die Pyramide verantwortlich, in diesem Jahr soll noch eine Schippe draufgelegt werden: "Das Gerippe steht heute Abend, aber der Propeller kommt erst morgen drauf. Das ist die Hochzeit - genau wie in der Autoindustrie, wenn der Motor eingesetzt wird. Dieses Jahr wird besonders, weil das Obergeschoss es erlaubt, den Markt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das Obergeschoss kann auch von Gruppen, etwa für eine Weihnachtsfeier, reserviert werden", erklärt Aulich. 400.000 Euro seien für die neue Konstruktion investiert worden, Teile der alten Pyramide aus dem Jahr 2015 wurden verarbeitet. "Wir hoffen, dass das Obergeschoss vom Publikum angenommen wird. Da gibt es schon Schwellenängste: Die Fuldaer sind vielleicht weniger ängstlich, aber in Hannover hat es drei Jahre gedauert, bis die Leute die erste Etage angenommen haben.


Schließlich gibt es hier oben Hochprozentiges, unter anderem die im Glas flambierte Feuerzangenbowle. Da wollen manche eher auf dem Boden bleiben. Es ist aber ein Phänomen, dass in Fulda mehr weißer als roter Glühwein verkauft wird, das gibt es sonst nirgendwo. Das Publikum ist auch bürgerlicher als in Großstädten, selbst die jungen Leute hier sind diszipliniert. Es gibt wenig Krawall trotz Alkohol", so Aulich. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön