Archiv
Björn Leist von der Rhöner Botschaft in Hilders - Fotos: Hendrik Urbin

HILDERS (Rhön) Zweiter Stern für Osthessen

Björn Leist ist ab sofort Sterne-Koch - Begehrte Michelin-Auszeichnung

15.11.17 - Das hat er sich verdient und für die Feinschmecker der Region war es nur eine Frage der Zeit: Björn Leist vom "Das OX" und "Rhöner Botschaft" in Hilders (Landkreis Fulda) ist ab sofort Sternekoch. Der Guide MICHELIN Deutschland listet Leist in seiner neuen Ausgabe. Im Gault Millau wird der Rhöner Spitzenkoch schon seit einiger Zeit mit hervorragenden Bewertungen gelobt. Björn Leist ist damit der zweite Sternenkoch in Osthessen.

Der Bad Hersfelder Patrick Spies

Der Bad Hersfelder Patrick Spies konnte seinen Michelin-Stern erfolgreich verteidigen. Der 38-jährige Spies ist Küchenchef vom Restaurant L’Etable (Hotel Zum Stern) in Bad Hersfeld. Am heutigen Mittwochabend verwöhnt Spies zusammen mit drei weiteren Top-Köchen der Region die Gäste bei der ausverkauften Benefizgala "Hersfelder Tafelspiele" in der Schilde-Halle. "Der Stern für Björn ist absolut gerechtfertigt. Solch eine Auszeichnung bringt auch die Region voran. Ich war bisland der einzige, der trotz Stern in die Heimat zurückgekommen ist", erklärt Spies, der seinen Stern seit bereits zehn Jahren verteidigt und auch in diesem Jahr von den Michelin-Experten in seinem Schaffen bestätigt wurde: Eine moderne Küche mit regionalen Zutaten verwöhnt die Gaumen der Feinschmecker.

Die "Rhöner Botschaft" in Hilders

Erlesene Spezialitäten stehen auf der Karte.


Leist betreibt drei Restaurants in Hilders: die Gaststube Sonne, DasOx und BjoernsOx. Für letzteres wurde der Stern verliehen - ganz überraschend kam die Auszeichnung jedoch nicht: "Wir hatten im Mai dieses Jahres einen Herrn von Michelin, der sich auch ganz offiziell vorgestellt hat und gesagt hat, dass sie unser Haus gerne aufnehmen wollen. Zwei weitere Besuche sind dann anonym von Testern erfolgt", so Leist. Am Samstag kam der Anruf, man möge sich doch bitte am Dienstag in Potsdam einfinden, die offizielle Bestätigung für den Stern kam erst am Montag: "Natürlich sehen wir uns in unserem Konzept bestätigt, regionale Zutaten auf höchstem Niveau zu bieten. Fleisch vom Rhöner Weideochsen mit erlesenen Beigaben und die ganze Vielfalt der Produkte aus dem Biosphärenreservat erlauben es Gästen, auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu gehen", so Leist. Im "BjoernsOx" gibt es nur vier Tische, eine Reservierung ist erforderlich.

(Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön