Archiv
(v.l.n.r.): Tina Metz und Angelika Martin (beide PRO JUGEND), Daniel Korn (Kreisjugendpfleger), Manuel Müller (PRO JUGEND), Siegbert Goll (Geschäftsführer PRO JUGEND/Leiter Jugendamt), Karl Englert (ehem. Kommunale Jugendarbeit), René Felcht (Teamleitung PRO JUGEND), Kathrin Kuhn (PRO JUGEND), Emil Müller (stellv. Landrat), Gerd Knecht (1. Vorsitzender Bundesarbeitsgemeinschaft Spielmobile e.V.). Unten: Anastasia Papadopoulou und Johanna Weigmann (Realschule Bad Kissingen). - Foto: Melanie Hofmann

BAD KISSINGEN Neues Logo für Kinderbus

Kinderideen zur neuen KIKIBU-Plakatgestaltung - Ausstellung im Landratsamt

18.11.17 - „Komm auch du!“ lautet der Slogan zum neu gestalteten KIKIBULogo. Das haben sich die Kinder heute nicht zwei Mal sagen lassen und eroberten mit den Spielgeräten aus dem Spielbus das Landratsamt Bad Kissingen. Kein Problem: Denn alle Kinder, die durch ihre kreativen Ideen an der Entstehung des neuen Plakats mitgearbeitet haben, waren herzlich zur Präsentation im Lichthof eingeladen. Im Rahmen eines Beteiligungsprojektes waren Schülerinnen und Schüler im Landkreis dazu aufgerufen dem KIKIBU nach fast 38 Jahren ein neues Design zu geben. Der Auftrag lautete: Was verbindet ihr mit dem KIKIBU und wie soll das Gesicht des KIKIBU unter anderem auf den Plakaten in Zukunft gestaltet sein? Es wurde fleißig gemalt, gereimt und gedichtet. Festgehalten haben die kleinen Künstler ihre Ideen auf Papier – egal ob mit Bunt-, Filzstift oder dem Wassermalkasten. Über 70 Vorschläge kamen zusammen.

Mitgemacht hatten Klassen aus der Mittelschule Maßbach, Mittelschule Bad Brückenau, Einhard-Grundschule Euerdorf, Staatliche Realschule Bad Kissingen und der Sinnberg-Grundschule Bad Kissingen. Auch Elias hat mitgemacht: „Ich finde es toll, was man mit den Spielsachen aus dem Spielbus alles machen kann, und dass er überall mal Halt macht." Bei den beiden anwesenden Schulklassen bedankte sich der stellvertretende Landrat Emil Müller heute in Vertretung für alle, die mitgemacht haben. „Herausgekommen ist nicht nur ein tolles neues Plakat, sondern eine Vielzahl fantasievoller Bilder“, stellte er beeindruckt fest. Tina Metz von PRO JUGEND im Landkreis Bad Kissingen e.V. erklärt, dass das neue Design aus verschiedenen Ideen entstanden ist. So bunt gewürfelt wie die Spielwelt des KIKIBU ist also auch die neue Außendarstellung. Gerd Knecht, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Spielmobile e.V., war extra für die Ausstellungseröffnung aus München angereist. Er freut sich über das lange Bestehen des KIKIBU: „Das ist vor allem auf die engagierten Mitarbeiter zurückzuführen und der Politik, die ein offenes Ohr für die Jugendarbeit hier im Landkreis Bad Kissingen hat“. Die Bilder sind ab sofort bis zum 29.11. im Lichthof des Landratsamts unter dem Motto „Der KIKIBU bekommt ein neues Gesicht – Ausstellung der Kinderideen zur KIKIBU-Plakatgestaltung“ zu sehen.

Übrigens durfte heute im sonst eher ruhigen Landratsamt den ganzen Tag nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Nach der Ausstellungseröffnung gab es dort noch eine offene Spielbusaktion am Nachmittag, die gerne angenommen wurde.

HINTERGRUND-INFO:   Im Jahre 1979 nahm der KIKIBU das erste Mal Fahrt auf. Seit Oktober 2016 ist er in alter Tradition mit neuem Team wieder im Landkreis unterwegs. Der KIKIBU ist ein Spielbus, der die Kinder im Landkreis dort erreicht, wo sie sich befinden: in ihrem Heimatort. Mitsamt dem Spieleinventar, wie zum Beispiel Riesen-Legos, Schwungtuch, Ballspielen, Mini-Slackline, aber auch Fahrgeräten wie Pedalos, BobbyCars und Balance-Bikes, möchte der KIKIBU durch sein offenes Angebot Spielräume für Kinder von sechs bis circa zwölf Jahren schaffen. Neben Kreativangeboten gestaltet sich ein Einsatz durch freies Spiel sowie Spielangebote einzeln oder in der Gruppe in Form von Kinderschminken, Kreisspielen, Parcours und vielem mehr je nach Interesse und Bedarf der Besucher/-innen. Der KIKIBU sucht aufgrund seines offenen auf Freiwilligkeit basierenden Konzeptes, die Städte, Märkte und Gemeinden auf. Er ist ein Angebot von PRO JUGEND im Landkreis Bad Kissingen e.V. im Auftrag der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön