Archiv
Der kleine Joshua Johann entwickelt sich prächtig. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Er entwickelt sich prächtig"

1.000. Baby-Wunder im Klinikum: Joshua Jan Johann als Frühchen geboren

18.11.17 - Am 19. September um 15.46 Uhr gab es das 1.000. Wunder in diesem Jahr im Klinikum Fulda: Joshua Jan Johann wurde geboren. Seine Geburt war keine normale, denn der kleine Junge kam als Frühchen auf die Welt. Dennoch konnte er am 3. November gesund aus der Frühchenstation entlassen werden. Seine Eltern Mario und Rebecca sind nun überglücklich, mit Joshua ihr viertes Kind gesund auf die Welt gebracht zu haben.

"Wir waren heilfroh, als wir Anfang November Joshua mit nach Hause nehmen konnten. Es war der erste Tag, an dem wir uns endlich richtig freuen konnten und alles erst richtig realisiert haben", so die stolze Mama. Denn der Moment, als sie Joshua das erste Mal gesehen hatte, zwischen all den Kabeln und Schläuchen, beschreibt die Mutter als erschreckend. Nachdem sie bereits zwei Kaiserschnittgeburten hinter sich gebracht hatte, war ihr Narbengewebe sehr geschwächt, es bestand die Gefahr einer Uterusruptur. "Das kann im schlimmsten Fall auch reißen", so der behandelnde Arzt Dr. Thomas Hawighorst. Dieser entschied deshalb, in der 30. Schwangerschaftswoche, Joshua auf die Welt zu holen.

Die stolzen Eltern: Mario und Rebecca Schöppner.

Familie Schöppner mit Schwester Astrid

Thomas Menzel

Und das war für ihn auf keinen Fall ein Routineeingriff. "Man stellt es sich vielleicht immer so leicht vor, aber bei solchen Eingriffen ist immer eine gewisse Spannung da. Soll die Schwangerschaft noch weitergehen oder holen wir das Kind und riskieren so eine Gefährdung? Es ist eine Kunst, das zu entscheiden", so Hawighorst beim Pressetermin heute zum Weltfrühchentag. Und auch die werdenden Eltern sind in einem Zwiespalt: "Eigentlich sollte man sich ja freuen, aber in diesem Moment ist die Angst einfach größer." Doch auf Ärzte, Schwestern und Hebammen ist Verlass, denn das Klinikum bietet mit seinem Perinatalzentrum die beste Versorgung.

Doch Joshua Jan Johann hat es geschafft, "der Kleine entwickelt sich prächtig", so Reinald Repp, Chefarzt der Kinderklinik. Mit einem Gewicht von 2.540 Gramm und 46 Zentimeter hat Joshua ordentlich zugelegt - bei seiner Geburt wog er nur 1.491 Gramm und war 36 Zentimeter groß. Bislang wurden im Klinikum Fulda im Jahr 2017 1.263 Babys geboren. (Luisa Diegel) +++

Dr. med. Thomas Hawighorst

Papa Mario

Reinald Repp, Chefarzt der Kinderklinik.

Auch seine große Schwester Mayla Bonnie May freut sich über den Familienzuwachs. ...

Oberärztin Angelika Patz


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön