Archiv
Die ganze Familie Nock war im Einsatz, vorne die Mutter von Leon-Alexander, Daniela überreicht eine fertige Waffel, guten Appetit - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Aktion für behinderte Menschen HEF-ROF hilft

Waffeln backen für Leon-Alexander, Spenden werden dringend gebraucht

22.11.17 - Um den täglichen Alltag des sechs-jährigen Leon-Alexander, der am „West Syndrom“ leidet, und den seiner Eltern Daniela und Michael Nock aus dem Bad Hersfelder Stadtteil Petersberg ein wenig leichter zu machen, weil ihr Sohn wegen der Behinderung auf eine rund um die Uhr Betreuung angewiesen ist, hilft die Aktion für behinderten Menschen Hersfeld-Rotenburg e.V. (AfbM). Der ehemalige Geschäftsführer der AfbM Wolfgang Schneider, den die Familie Nock um Hilfe und Unterstützung für ihren behinderten Sohn gebeten hatte, organisierte daraufhin in der City Galerie in Bad Hersfeld eine Waffelback-Aktion.

Im Eingangsbereich der Galerie wurden köstliche Waffeln gebacken und gegen eine kleine Spende verkauft. Der Erlös wird zweckgebunden zur Hilfe für Leon-Alexander verwendet. Über eine Fahrt der Familie Nock mit ihren beiden Söhnen in den Leipziger Zoo berichtete OSTHESSEN|NEWS schon im Oktober 2017 ausführlich. Die Fahrt wurde von Wolfgang Schneider organisiert.

Behindertengerechtes Fahrzeug wird dringend benötigt
Zahlreiche notwendige medizinische Geräte und Hilfsmittel wie z.B. einen Rollstuhl, einen Therapiestuhl, eine Korsett-Orthese sowie einen Steh-und Gehtrainer braucht Leon-Alexander rund um die Uhr und müssen ständig mitgeführt werden, was die Beschaffung eines behindertengerechten Fahrzeuges notwendig macht. Die Familie hat seit Weihnachten 2016 kein eigenes Fahrzeug mehr zur Verfügung und ist mittlerweile auf der Suche nach einem behindertengerechten Transportfahrzeug, wo auch der Rollstuhl mitgeführt werden kann. Leider ist die Familie Nock nicht in der Lage, die nötigen finanziellen Mittel für ein solches Fahrzeug aufzubringen und hat die Aktion für behinderte Menschen Hersfeld-Rotenburg e.V. um Hilfe und Unterstützung gebeten.

Mittlerweile besucht Leon-Alexander die „August-Wilhelm-Mende“ Schule in Bebra und macht jeden Tag kleine Fortschritte. Mit zahlriechen individuellen Therapien versuchen behandelnde Ärzte und Therapeuten eine Verbesserung der Mobilität von Leon-Alexander zu erreichen und er wirkt bei den erforderlichen Therapien tatkräftig mit.

Bruder von Leon-Alexander leidet an „Roland Fokus“
Beim älteren von Leon-Alexander, Jan-Lukas, der 01.02.2006 geboren wurde, ist im Jahr 2008 eine Entwicklungsverzögerung festgestellt worden und er bekam spezielle Therapien verordnet. Seit dem Jahr 2016 bekommt Jan-Lukas auch Epileptische Anfälle, die als „Roland Fokus“ diagnostiziert wurden. Seit dem ist er auf Medikamente angewiesen und muss regelmäßig zu EEG Kontrollen.

Voller Erfolg der ersten Aktion
Nach Auskunft von Wolfgang Schneider war die Waffel-Backaktion am vergangenen Samstag in der City Galerie ein voller Erfolg, denn viele Menschen ließen sich die Köstlichkeiten schon an Ort und Stelle schmecken, oder nahmen einige mit nach Hause zum Samstag-Nachmittag Kaffee. An die Verantwortlichen der City Galerie richtete Wolfgang Schneider ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei dieser Aktion.

Zweite Aktion geplant
Auch im Herkules Markt in Bebra gibt es am nächsten Samstag, 25.11.2017 von 9:30 Uhr bis 17 Uhr im Eingangsbereich köstliche Waffeln, frisch gebacken mit dem Waffeleisen. Der Erlös dieser Aktion wird auch wieder auf das Spendenkonto eingezahlt. Nun hoffen alle Beteiligten, dass möglichst viele Kunden des Herkules Marktes in Bebra am kommenden Samstag eine oder mehrere Waffeln kaufen und damit eine gute Sache unterstützen. Auch der Führung des Herkules Marktes dankte Wolfgang Schneider für die Bereitschaft die Aktion zu unterstützen und dass man der AfbM den Platz im Eingangsbereich zum Waffel backen und zum Verkauf zur Verfügung stellt. (Gerhard Manns) +++


Leon-Alexander braucht ganz viel Liebe und Zuneigung

Auch Wolfgang Schneider half kräftig mit


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön