- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU500-Meter-Ölspur auf Kreisstraße 1

Technischer Hilfeleistungseinsatz für Ludwigsauer Feuerwehren

20.11.17 - Am heutigen Vormittag (20.11.) gab die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg gegen elf Uhr Alarm für die Feuerwehren der Ortsteile Meckbach, Mecklar (Löschgruppe 1) Friedlos, Reilos (Löschgruppe 2) und für die Wehr Tann mit dem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Gemeinde Ludwigsau. Der Grund war eine ca. 500 m lange Ölspur, die sich von der Bahnhofsstraße in Mecklar bis in das Industriegebiet bei DHL hinzog. Teilweise war die ganze Straßenbreite der Richtungsfahrbahn mit Öl verunreinigt.

Die ca. 25 Einsatzkräfte streuten die Ölspur ab, kehrten das kontaminierte Bindemittel zusammen, füllten es in Kunststoffsäcke und stellten diese zum Abtransport zur Entsorgung bereit. Wegen der Größe der Ölverschmutzung wurde die K 1 von der Feuerwehr in diesem Bereich voll gesperrt und der Verkehr über die alte K 1 durch Mecklar umgeleitet. Größere Verkehrsbehinderungen gab es nicht, da mit der Umleitung auch die An-und Abfahrt der LKW zu DHL jederzeit und ohne Probleme gewährleistet war. Wie schon in der Vergangenheit hatten sich auch bei diesem Einsatz wieder einmal mehr die vor einigen Jahren gebildeten Löschgruppen bewährt, denn damit ist sichergestellt, dass die Wehren zu ungünstigen Tageszeiten immer genügend Einsatzkräfte vor Ort haben. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön