Archiv
- Foto: Bürgerbüro Fulda

FULDA Volkstrauertag in Zirkenbach

MdB Michael Brand erinnert an Bundeswehr-Soldaten Patric Sauer

20.11.17 - Der Fuldaer Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Michael Brand, hat bei seiner Gedenkrede zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Zirkenbach an die vielen Kriegstoten und die Opfer von Gewaltherrschaft und Terror erinnert. „Mit dem Gedenken an das furchtbare Leid vergangener Tage geht zugleich eine eindringliche Mahnung an uns Lebende einher: Die Ermahnung, uns immer wieder für Frieden, Freiheit und Menschenrechte einzusetzen – und entschieden gegen Unfreiheit, Krieg, Gewalt und Terror vorzugehen.

Andrian Henkel, Vorsitzender des Bürgerverein Zirkenbach, konnte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Die Gedenkstunde wurde umrahmt durch eine Ehrenwache heimischer Reservisten der Bundeswehr sowie dem Musikverein Harmerz. Zum Abschluss wurde gemeinsam die Nationalhymnegesungen.

Den Volkstrauertag bezeichnete Bundestagsabgeordnete Brand als „Tag des Erinnerns, des Schmerzens und der Mahnung“. Das Erinnern sei eine „wertvolle Tradition mit einem Auftrag an uns alle“. Seit dem Zweiten Weltkrieg habe es trotz aller Friedensbemühungen zahllose Konflikte in der Welt gegeben, bis heute. „Frieden und Verständigung sind in vielen Regionen der Welt auch heute nicht erreicht, nicht gesichert und schon gar nicht selbstverständlich“, so Brand. „Wir sehen uns einer Vielzahl neuer gegenüber: Dazu zählen der internationale Terrorismus, die organisierte Kriminalität und die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen.“

Solchen Bedrohungen könne in einer immer kleiner werdenden Welt kein Staat alleine Herr werden. Auch deshalb brauche es verlässliche Partner und Verbündete. „Wir beteiligen uns heute im Rahmen der NATO und der UNO an friedenswahrenden und friedensherstellenden Einsätzen. Dieses deutsche, europäische und transatlantische Engagement ist auch ein Vermächtnis der Kriegstoten“, so Brand, der seit einigen Jahren sowohl dem Verteidigungs- als auch dem Menschenrechtsausschuss im Deutschen Bundestag angehört.

Europa habe erfahren, „welch ein Schatz Frieden und Freiheit sind. „Die europäische Einigungsidee war die Antwort auf jahrhundertelange so genannte Erbfeindschaften, Krieg und Gewalt. Sie ist schon deshalb eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die schließlich auch zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas führte“.

Brand erinnerte neben den Toten der beiden Weltkriege auch an die Toten, die nach dem Ende des 2. Weltkrieges für unser Land, unsere Sicherheit hier ihr Leben gelassen haben – Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr auf dem Balkan, in Afghanistan und zuletzt im Juli bei einem Absturz des Hubschrauber Tigers in Mali gefallen. „Besonders erinnern möchte ich an Stabsgefreiten Patric Sauer aus unserer Heimat, der am 4. Oktober 2009 mit 24 Jahren an den Folgen seiner schweren Verwundungen starb, die er am 6. August 2008 bei einem hinterhältigen Selbstmordanschlag in der Nähe von Kunduz erlitten hatte“, so der Abgeordnete. Wir gedenken heute der Toten und sind uns dabei dieses Erbes bewusst. Es ist unser Auftrag für die Zukunft.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön