Archiv
Vomberg bleibt Schlüchtern treu - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Nachfrage geweckt

Vomberg bleibt Standort treu - Traditionsunternehmen plant Erweiterung

21.11.17 - "Nach reiflichen Überlegungen und unter Betrachtung aller Einflussfaktoren auf die künftige Geschäftsausrichtung haben wir uns dazu entschlossen, unseren Standort in der Schlüchterner Gartenstraße beizubehalten und insbesondere in die Modernisierung der Logistik zu investieren,“ betonte Geschäftsführer Andreas Roßmar in einer Pressemitteilung der Stadt Schlüchtern.

Das Unternehmen ist Großhändler für Tischler- und Schreinerbedarf, hat über 150 Mitarbeiter am Stammsitz Schlüchtern. Eigentlich wollte Vomberg den Standort verlassen und sich in Flieden ansiedeln. Der Traditionsbetrieb wurde 1910 in Flieden gegründet.

Vomberg hat gegenüber Bettenlager und Herkulesbaumarkt eine Erweiterungsfläche ...

Das Unternehmen wolle sich für die Zukunft ausrichten und hier spiele der jetzige Betriebssitz im Schlüchterner Industriegebiet eine wichtige Rolle, zudem sei eine Erweiterungsfläche gegenüber dem Herkules-Baumarkt und dem Dänischen Bettenlager erworben worden, informierte Bürgermeister Matthias Möller (parteilos). Das Grundstück hielt seither die Hessische Landgesellschaft (HLG) als von der Stadt Schlüchtern beauftragtes Bodenbevorratungsunternehmen im Eigentum. Möller teilte mit, dass der Kaufpreis für den Erwerb in den Ausgleich aller bestehenden Forderungen der Hessischen an die Stadt Schlüchtern fließe.

„Wir sind unserem Ziel, das Gewerbegebiet so verlustarm wie möglich abzuschließen, einen ganz großen Schritt näher gekommen“ freute sich Bürgermeister Möller. Bereits kurz nach Amtsantritt im November 2016 wurden dann konkretere Gespräche zwischen Möller und Rossmar geführt mit dem Ziel eine geeignete Fläche für eine Erweiterung des Betriebs in unmittelbarer Nähe des Altstandortes zu finden.

„Es herrschte von Anfang an ein ausgesprochen gutes Gesprächsklima“ betont der Vomberg-Geschäftsführer. Die Stadtverwaltung habe professionell alle erforderlichen Bausteine und Informationen geliefert, die Basis für die richtungsweisende Entscheidung gewesen wären. Die Beurkundung des Kaufvertrages sei bereits Ende Oktober erfolgt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die Firma Vomberg von den Vorzügen Schlüchterns als Gewerbestandort überzeugen konnten. In einer hervorragenden Teamarbeit mit einer modernen Außendarstellung ist es uns gelungen, dass sich ein bereits verloren geglaubtes Unternehmen mehr denn je zur Zukunftsträchtigkeit unserer Stadt bekennt“ so Möller zufrieden.

„Wie die 30 000 Quadratmeter, die zur Erweiterung dienen, bebaut werden, wird in einer gesonderten Pressekonferenz mitgeteilt. Auch in Zukunft werden wir jede Chance aktiv nutzen, um Unternehmen in Schlüchtern anzusiedeln. Hier gibt es bereits konkrete Maßnahmen in dem wir jetzt bereits für unseren Standort werben“, so Möller.

Weiter hieß es: "Wir werden im kommenden Jahr die Möglichkeit haben, auf der EXPO in München die Stadt Schlüchtern auf einer Podiumsdiskussion (Thema Moderne Stadtentwicklung) zu bewerben. Wir haben die Nachfragen in Schlüchtern geweckt. Gewerbeflächen direkt an Autobahnnähe sind im Main-Kinzig-Kreis rar. Deswegen werden wir mit Hochdruck das Ziel ein modernes Gewerbegebiet, möglichst auf städtischen Flächen mit 270.000 Quadratmetern und einer Bandbreitbreite von 1 Gigabit zu verwirklichen versuchen." (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön