Archiv
Younes Bahssou saß zuletzt nach Oberschenkelproblemen wieder auf der Bank - Archivfoto: Jonas Wenzel

FUSSBALL Derby in der Domstadt

Steinbach will ein zweites Debakel gegen Borussia Fulda vermeiden

22.11.17 - Derby in der Hessenliga: Am Samstag (14:30 Uhr) empfängt Borussia Fulda den SV Steinbach in der Johannisau. Nach der 0:3-Niederlage der Borussen in Dreieich gilt es nun wieder zu punkten, um in der Tabelle nicht wieder nach unten zu rutschen. Im Gegensatz zu den Domstädtern stehen die Steinbacher noch mehr unter Druck und müssen punkten, damit sie den Anschluss an die Konkurrenz nicht verlieren.

Nach dem 6:0-Kantersieg im Hinspiel, will Henry Lesser, Trainer der Borussen, auch das Rückspiel positiv gestalten:„Natürlich wollen wir gewinnen.“ Dennoch erwartet er ein solch hohes Ergebnis wie im Hinspiel am Wochenende nicht: „Wenn man schaut, wie oft wir in den letzten Wochen auf die Tore von den Gegnern geschossen haben, glaube ich nicht an so ein Ergebnis“, spielt Lesser auf die eigene Ungefährlichkeit der letzten Spiele an.

Borussia Fulda mit Neuzugang Eckerlin

Auch die mangelnde Gefahr vor dem gegnerischen Tor scheint ein Aspekt zu sein, der die Wichtigkeit eines Sieges bekräftigt. „Wir müssen zuhause endlich mal wieder gewinnen, das wäre sehr gut für unser Selbstvertrauen und wir würde ein wenig Luft bekommen“, erklärt Lesser, der am Samstag bereits auf Neuzugang Christian Eckerlin bauen kann.

Gegen Lehnerz-Verfolger Dreieich war am vergangenen Wochenende hingegem nichts zu holen. Das soll gegen Steinbach jetzt anders laufen. Denn die Borussen wollen, so Lesser, „wie immer versuchen, nichts zuzulassen.“ Außerdem wolle man gut gegen den Ball arbeiten, so der Borussen-Trainer. Die Jungs vom Mühlengrund, die momentan den vorletzen Platz in der Tabelle belegen, will Lesser trotzdem nicht unterschätzen: „Steinbach ist keine schlechte Mannschaft. Sie haben vor allem in der Offensive ihre Qualität.“

Will ein weiteres Debakel gegen Fulda vermeiden: Steinbachs Spielertrainer Petr ...Archivfoto: Bernd Vogt

Auch in Steinbach hat man sich einen Plan für das Spiel in Fulda zurecht gelegt: „Es ist wichtig, dass wir auf uns schauen. Wenn wir die Bälle vorne festmachen können und die Anzahl der einfachen Ballverluste mindern, ist was drin“, so Petr Paliatka, Spielertrainer der Steinbacher. Einen hohen Sieg für die Borussen wie im Hinspiel schließe er aus, denn Fulda habe einen sehr guten Tag gehabt und Steinbach einen sehr schlechten.

Dennoch sieht er die Borussia als klaren Favoriten: „Die Qualität des Gegners ist natürlich sehr überzeugend.“ Auch wenn der SVS in den letzten Wochen kein Pflichtspiel hatte, ist das für den Spielertrainer kein Nachteil: „Das Freundschaftsspiel gegen Hünfeld (3:3, Anm. d. Red.) am vergangenen Wochenende hat uns sehr gut getan.“ Ob es für etwas Zählbares im Derby reicht, müssen die 90 Minuten am Samstag zeigen. (Felix Bodes) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön