Archiv
Die neue Vitrine im Feuerwehr-Museum - Fotos: Niklas Brumund

FULDA Geschichte von Unfallkasse und Feuerwehr

Neue Ausstellung im Feuerwehr-Museum: „Wir schützen die, die uns schützen“

24.11.17 - Am Donnerstagnachmittag (23.11.) wurde die neue Vitrine der Unfallkasse Hessen im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda vorgestellt. Im historischen, unterhaltsamen und informativen Ambiente des Deutschen Feuerwehr-Museums wurde die Premiere eines spannenden Films mit ganz besonderen Protagonisten, nämlich den hochprofessionellen Feuerwehrleuten der Feuerwehren Homberg (Ohm) und Tann (Rhön), gefeiert. Kleine und große Akteure zeigen im Film ihr Können in ungewöhnlichen und überraschenden Situationen. Rolf Schamberger, Leiter Deutsches Feuerwehr Museums, ist sehr stolz auf das Ergebnis und dankt der Unfallkasse für ihr Vertrauen.

Die Organisatoren sind stolz auf das Ergebnis

Rolf Schamberger, Leiter Deutsches Feuerwehr Museum

Bernd Fuhrländer, Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen

Die gemeinsame Geschichte von Feuerwehr und Unfallkasse Hessen sowie die historisch gewachsenen Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren kann man ab sofort anhand einer kurzweiligen, in Kürze auch interaktiven Präsentation, kennenlernen. Als weiteres Highlight entführt eine nach neusten technischen Standards ausgestattete Ausstellungsvitrine in Halle 2 mit Bildern von emotionaler Wucht direkt in die oft gefährliche Welt der Feuerwehr-Aktiven unter dem Motto: "Wir schützen die, die uns schützen." In einer Gegenüberstellung von Momentaufnahmen, die in der konservativen Technik klassischer Ölgemälde umgesetzt worden sind, und modernster Medientechnik, die mit Akteuren aus der Region aufwändig in Szene gesetzt worden sind, ist von dem Künstler und Feuerwehrmann Marcus Vallböhmer eine Präsentation entstanden, die alle Sinne anspricht.

Sabine Longerich, Pressesprecherin Unfallkasse Hessen

Bürgermeister Tann (Rhön), Mario Dänner

Bürgermeisterin Homberg (Ohm), Claudia Blum

Bernd Fuhrländer, Geschäftsführer der Unfallkasse Hessen, bedankte sich bei den Feuerwehren aus Homberg (Ohm) und Tann (Rhön) mit einem Projekthonorar für die jeweiligen Jugendfeuerwehren. sondern Aktuell sind 72.221 aktive Feuerwehrleute, 25.422 Jugendfeuerwehrleute und 9.021 Mitglieder der Kinderfeuerwehr bei der Unfallkasse Hessen versichert, insgesamt 106.664 Menschen. Im Jahr 2016 wurden der Unfallkasse Hessen 1.528 Unfälle aus dem Feuerwehr-Bereich gemeldet, die teilweise eine ärztliche Behandlung notwendig machten. Schwerpunkte waren der Übungsdienst mit 91 Unfällen, gefolgt von technischen Hilfeleistungen und Brandbekämpfungen mit je rund 65 Unfällen. Und auch beim Feuerwehrsport kommt es hier und da zu Verletzungen. Die Unfallkasse Hessen entschädigt aber nicht nur Arbeitsunfälle, sondern organisiert und finanziert auch die psychologische Betreuung traumatisierter Feuerwehr-Angehöriger nach belastenden Einsätzen. Im Jahr 2015 betraf das 20 Feuerwehrleute, im Jahr 2016 13 Personen. Wir zahlten Ende 2016 142 laufende Renten an Versicherte und 18 Renten an Hinterbliebene. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön