Archiv
Fuldas Footballer blicken in die Zukunft: Lothar Plappert (Vorstand SG Johannesberg), die Trainer Danijel Katusic, Alexander Wenzel, Andreas Henkel (Teammanager) und Mario Holzinger (Teammanager) (von links) - Fotos: Tobias Herrling

FOOTBALL Trainerduo aus der German Football League

Alexander Wenzel und Danijel Katusic übernehmen die Fulda Saints

24.11.17 - Lange war es Still um die Fuldaer Footballer und die Frage um die Nachfolger von Patrick Gutermuth und Josef Erb, nun ist die Katze aus dem Sack. Alexander Wenzel (28) und Danijel Katusic (32) übernehmen die Fulda Saints. Die neuen Trainer kommen von den Marburg Mercenaries aus der höchsten Liga des Landes, der German Football League (GFL).

"Man kann diese Verpflichtungen als Glücksgriff bezeichnen", frohlockt Teammanager Andreas Henkel, als ON|Sport am Donnerstagabend exklusiv die neuen Trainer vorgestellt wurden. Unbekannte im hiesigen Raum sind beide aber nicht. Denn sowohl Katusic als auch Wenzel stammen aus der Region. Mit Katusic spielte Teammanager Henkel gar noch bei den Fulda Bulls, dem Vorgänger der Saints, zusammen. "Er ist ein Gründungsmitglied der Saints, umso schöner ist es, dass wir ihn und Alexander für uns gewinnen konnten", so Henkel weiter.

Danijel Katusic (links) und Alexander Wenzel sind nun für die Fuldaer Footballer ...

Katusic und Wenzel waren zuletzt mehrere Jahre für die Marburg Mercenaries in der GFL aktiv und steigen nun als (Spieler)-Trainer in der Landesliga ein. "Es ist schon so, dass einfach eine Verbundenheit zum Verein vorhanden ist", sagt der 28-jährige Wenzel über den Grund, künftig als Coach in der Landesliga zu fungieren. Und Katusic ergänzt: "Es war immer mein Plan, zurückzukommen. Jetzt hat einfach alles gepasst." Fuldas Trainer dürfen getrost in die Kategorie "hochkarätig" eingeordnet werden.

Sie kommen mit Erfahrung aus der höchsten Liga zurück in die Barockstadt und haben hohe Ziele. "Wir wollen in die Oberliga, das ist das erklärte Ziel", so Katusic und Wenzel unisono. Wenzel wird als Offense-Coach, Katusic als Defense- und Head-Coach fungieren. Mitte Oktober wurden letzte Details mit Ex-Klub Marburg geklärt und der Deal festgezurrt. Zuvor war Teammanager Henkel monatelang an den beiden dran.

Saints wollen in die Oberliga

"Ich habe einen Wink bekommen, dass Danijel mit dem Gedanken spielt, in Marburg aufzuhören. Im Mai habe ich dann das erste Mal Kontakt aufgenommen", berichtet Henkel. Dreimal pro Woche bittet das Fuldaer Trainerduo seine Schützlinge in der Vorbereitung zum Training, im März nächsten Jahres steht dann das erste Testspiel auf dem Programm. Die neue Runde in der Landesliga startet dann im Frühjahr 2018.

Dass sich für Fuldas Footballer nun zwei Spieler aus der GFL verantwortlich zeichnen, freut auch Lothar Plappert. Er ist Vorstand der SG Johannesberg, unter deren Dach die Saints aktiv sind. "Mit der Verpflichtung geht auch die Hoffnung auf mehr Kontinuität einher", äußert sich Plappert. Die Abteilung solle weiter im ruhigen Fahrwasser liegen, das sei das Wichtigste.

Vor Kurzem sind die Saints in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet ...

Bei den Saints steigt durch die Verpflichtung von Katusic und Wenzel aber die Hoffnung, in naher Zukunft höherklassigen Football bieten zu können. Teammanager Andreas Henkel gibt aber zu Bedenken: "Neben weiteren Spielern brauchen wir auch noch Sponsoren." Henkel hofft, dass die GFL-erfahrenen Trainer Alexander Wenzel und Danijel Katusic als Zugpferde manche Türen öffnen. Aus sportlicher Sicht soll das Duo die Tür zur Oberliga öffnen. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön