Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

GREBENHAIN Gemeinsam für die Biologische Vielfalt

Aussetzen von Edelkrebsen in der Lüderaue Crainfeld

25.11.17 - Im Rahmen der Biodiversität Strategie des Landes Hessen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 7A, 7B und 9H der Umweltschule Grebenhain zusammen mit dem Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum beim Vogelsbergkreis 1.800 Edelkrebse in Crainfeld in der Lüderaue ausgesetzt. Unter Leitung von Sebastian Ohlemutz, dem Fachbereichsleiter Umweltbildung, den Klassenlehrern Florian Zimmermann/7A und Waldemar Klassen/7B sowie Sachbearbeiter Joachim Schönfeld vom Amt in Lauterbach, wanderte man zunächst von der Schule in die Lüderaue.

Unterwegs gab es interessante Informationen über das Wiesenbrüterprojekt das seit Jahren hier läuft und bereits vielfach vorgestellt wurde. Zu den Edelkrebsen war zu hören, dass die ersten Exemplare in 2015 am Bergmähwiesenfest dort eingesetzt und im November des Vorjahres die Aktion wiederholt wurde. Damit sich eine Population entwickeln könne, soll das Aussetzen von Tieren über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren erfolgen. Mit Ungeduld wurde dann auf die Ankunft von Björn Kral gewartet, der die Edelkrebse in Schotten/Rainrod züchtet und aufzieht. Er erläuterte zuerst die Zucht der Tiere und danach war es endlich so weit: Fast alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich mutig und setzten jeweils mehrere Edelkrebse in die Lüder, an der in den letzten Jahren umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt haben einzusetzen. 30 Exemplare wurden dann abschließend am Waaggraben direkt hinter der Oberwaldschule ausgesetzt.

Des Weiteren gab es Samen für die Anlage eines Blühstreifens damit auch die Insekten weiter Nahrung haben. Schönfeld wies dabei auf die Bedeutung der bestäubenden Insekten hin, denn sie gehörten zu den wichtigsten Naturwundern unserer Erde. Ein Leben ohne die fleißigen Honig- und Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Schwebfliegen sei kaum vorstellbar. Über 80 Prozent der Kultur- und Wildpflanzen benötigten Fremdbestäubung. Die Erhaltung der bestäubenden Insekten sei deshalb für die menschliche und tierische Ernährung, aber auch für die Sicherung der biologischen Vielfalt von größter Bedeutung. Nach wissenschaftlichen Schätzungen erbringen sie weltweit eine Wirtschaftsleistung von 153 Milliarden Euro. Für das nächste Jahr seien nähere Informationen und Aktionen zum Wiesenbrüterprojekt in der Lüderaue angedacht. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön