Archiv
Schon vier Wochen lang funktioniert der Festnetzanschluss nicht - Fotos: Nina Bastian

REGION Sind Telekomkabel aus Zucker?

"Großflächige Störung" - Telekom-Kunden seit Wochen ohne Telefon und Internet

28.11.17 - Kein Internetzugang, kein Festnetzanschluss - nicht nur für uns als Onlineredaktion eine Horrorvorstellung. Für die Bewohner der Eiterfelder Ortsteile Ufhausen, Unterufhausen, Soisdorf und Treischfeld ist das jedoch seit vier Wochen harte Realität. Etliche Leserbriefe mit Hilferufen und Beschwerden haben uns erreicht. Bei dem Netzanbieter Telekom und weiteren großen Internetanbietern vergeht kaum eine Woche ohne eine Netzstörung. Dass solch ein komplexes Geflecht wie ein Netz immer reibungslos funktioniert, kann niemand erwarten. Doch hier geht es um viel mehr, denn die Dienstleister versagen auf einer völlig anderen Ebene.

Eine Leserin schreibt uns, dass sie nach mehreren Anfragen beim Netzanbieter Telekom unseriöserweise jedes Mal etwas anderes aufgetischt bekommen hat, weshalb es aktuell nicht funktionieren würde. "Besonders fahrlässig ist, dass viele ältere Personen, die kein Smartphone besitzen, nicht mal einen Notruf rausgeben können. Schulen und Kindergärten können uns nicht mehr privat über den Hausanschluss erreichen. Niemand reagiert auf unser Problem, Entsetzen und Fassungslosigkeit machen sich breit und zudem die Angst, im Ernstfall nicht mal einen Notruf oder eine Apotheke zu erreichen." Mit kleinen Unterbrechungen gebe es seit vier Wochen keine Festnetzverbindung der Telekom im gesamten Vorwahlbereich 06676.

Kein Internet in Eiterfeld und Umgebung

"Die Telekom verteilt großzügig Technikertermine für jeden einzelnen Betroffenen, jedoch werden diese nicht eingehalten", schreibt eine weitere Kundin. "Ich bin in Ufhausen selbstständig und auf den Anschluss angewiesen. Es ist sehr ärgerlich, wenn mich meine Kunden nicht erreichen können." Der Nr. 1 Festnetz und DSL Anbieter Deutschlands, die deutsche Telekom, soll laut Lesern als einziger Anbieter in der Region empfangbar sein. "Sollte also meine 85-jährige Nachbarin die Treppe herunterfallen, kann diese nicht mal den Notruf wählen und wäre auf sich alleine gestellt." OSTHESSEN|NEWS hat sich sowohl schriftlich als auch telefonisch an den pinken Konzern gewandt und um eine Stellungnahme gebeten, jedoch ohne Erfolg. "Wir brauchen Zeit, dies zu recherchieren und melden uns "zeitnah" bei Ihnen", so die Antwort. 

Was der genaue Grund für die Störung ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt zweitrangig. Seit dem 06.11.2017 werden die Anwohner von der Telekom vertröstet - es sei eine großräumige Störung. Doch die Betroffenen haben ihre eigene Meinung dazu: "Unserer Ansicht nach ist der Telekom die Störung eines solchen „Nestes“ mit 600 Einwohnern anscheinen keine Abhilfe wert. Die Telekom vertröstet, doch reagiert nicht. Viele Mitbürger finden dieses Handeln grob fahrlässig, vorm allem unter Betracht des Aspekts, dass unsere alte Generation ohne Mobiltelefon oder Smartphone aufgeschmissen und ausgeliefert ist." Wer als Kunde von Telekom und anderen Internetanbietern bemerkt, dass sein Netz nicht richtig funktioniert, der erfährt von einer Störung meist erst einmal gar nichts. Man macht sich meist selbst auf die Suche und recherchiert im Netz oder ruft die Kunden-Hotline an. Es ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt, die Betroffenen über den Ausfall zeitnah zu informieren.

O|N bleibt an dem Thema dran und informiert Sie, sobald sich der Netzanbieter zu den Anschuldigungen geäußert hat.

UPDATE 15:35 Uhr: Das erste Statement von der Telekom im Wortlaut: "Wir haben leider ein mehrfach beschädigtes Kabel, bedingt durch die Regenfälle. Wir arbeiten daran bereits. Nach Angaben der Technik dauert die Behebung morgen aber noch an. Mehr kann ich Ihnen gegenwärtig nicht sagen, wollte aber schon mal antworten; ich hoffe, dies hilft Ihnen." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön