Archiv
Über ein erfolgreiches künstlerisch-soziales Projekt freuen sich nicht nur die Rotarier Richard Hartmann (links) und Ulrich Bühler (rechts) mit Schulleiter Klaus Niesel, sondern auch die jungen Künstler: (von links) Leon, Malka, Julia und Coco mit ihren Werken, die für den Kalender ausgewählt wurden. - Foto: privat

FULDA Kleine Kunstwerke für Kinder in Not

Kalender-Projekt der Dalbergschule und des Rotary Clubs Rhön

28.11.17 - Kinder helfen Kindern in Not: Ein Musterbeispiel dafür liefert die Adolf-von-Dalberg-Schule in Fulda, die einen außergewöhnlichen Jahreskalender 2018 mit zwölf kleinen Kunstwerken geschaffen hat. Das anspruchsvolle Projekt, an dem die gesamte Schule beteiligt war, wurde vom Rotary Club Rhön initiiert.

„Stillleben“ ist der Titel des Kalendariums, das Schulleiter Klaus Niesel sowie die Rotarier Professor Dr. Ulrich Bühler und Professor Dr. Richard Hartmann vorstellten. Hartmann hatte das Projekt angeregt, das Anfang 2017 vor der damaligen Schulleiterin Notburga Gößmann sofort aufgegriffen und von Nachfolger Niesel und Kunstlehrerinnen fortgeführt wurde. Am Wettbewerb um die zwölf Blätter beteiligten sich alle Mädchen und Jungen aller neun Klassen der ganztätig arbeitenden Grundschule mit Vorklasse. Der Erlös kommt weiteren Kinder- und Jugendprojekten des Rotary-Clubs in der Region zugute.

Nach einer Vorentscheidung wählte eine Jury unter verschiedenen Kriterien und im Einzelvergleich die Werke für den Kalender aus, die im Kunstunterricht entstanden. Die liebevoll und fantasiereich gestalteten Themen, die auch von den Jahreszeiten beeinflusst sind, reichen von der Fastnacht über das Schwimmbad und den Strand bis zu Spielsachen und den Sternenhimmel.

Ein Obstkorb darf nicht fehlen, der in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Dalbergschule und Rotary Club Rhön eine große Rolle spielt. Seit neun Jahren liefert die Firma Frucht Hartmann im Auftrag des RC Rhön einmal wöchentlich frisches Obst in die Schule, das dann in der Pause verteilt und verspeist wird. Für die erfolgreiche Gesundheitsaktion hat der Club mehr als 9.000 Euro aufgebracht. Inzwischen wird eine weitere Schule in Hünfeld beliefert. Damit beteiligt sich der Club an der überregionalen Rotary-Initiative „Gesunde Kids“.

Präsident Bühler betonte, dass der weltweiten Hilfsorganisation Rotary die Gesundheit von Kindern sehr am Herzen liege. Der Club richte ein besonderes Augenmerk auch auf lokale Aktionen. Im Übrigen passe das Kalender-Projekt bestens zum seinem Jahresthema „Bildung eröffnet Chancen“.

Richard Hartmann wies darauf hin, dass die Schulkinder mit den Obstkörben Wohltaten empfingen und jetzt mit dem Kalender ihren Beitrag für Kinder in Not leisteten. Damit werde ein gesellschaftlicher Auftrag nachhaltig erfüllt. Rektor Niesel nannte das Kalender-Projekt einen wichtigen Baustein in der Kooperation von Schule und Rotary Club. Die Kinder hätten mit Leidenschaft und Herzblut an den Werken gearbeitet. Dabei seien sie von den hoch motivierten Kolleginnen mit Freude angeleitet und gefördert worden.

Der Kalender kann zum Preis von sechs Euro erworben werden in der Dalbergschule, im Klosterladen der Benediktinerinnen in der Nonnengasse 16, an der Pforte der Theologischen Fakultät in Fulda, Eduard-Schick-Platz 3, und beim Adventscafé der Schule am Samstag, 2. Dezember, von 11 bis 15 Uhr. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön