Archiv

Ein Prinzenpaar im Jubeljahr - Fotos: FKG

Die ganze Prinzenmannschaft der Kampagne 2008/09 (v. links); Jürgen Kotsch, Prinzessin Jessica (Seitz), Prinz Josef (Gombert) von Caravania Mobilia LXVIII und Gerhard Becker

12.11.08 - FULDA

PORTRÄT: Das FKG-Prinzenpaar Jessica und Josef von Caravania Mobilia LXVIII.

Um 23.38 Uhr lüftete die Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) das "närrische Geheimnis", das eine eingeschworene kleine Truppe wochenlang gut gehütet hatte und für das die Gäste der Kampagneneröffnung "Sitzfleisch" brauchten: Fulda wird in der Kampagne 2008/2009 und damit im "75. Jubeljahr" nicht nur von einer einzelnen Tollität, sondern von einem Prinzenpaar regiert. Es sind die 37-jährige JESSICA SEITZ und der 39-jährige JOSEF GOMBERT. Sie tragen die fürstlichen Namen "Prinzessin Jessica und Prinz Josef von Caravania Mobilia LXVIII." Zur Prinzenmannschaft gehören zwei Adjutanten: der gestandene Fastnachter GERHARD BECKER und der noch "frisch begeisterte" JÜRGEN KOTSCH.

Während Prinzessin Jessica das närrische Rampenlicht schon in allerlei Rollen kennen und lieben gelernt hat, ist Prinz Josef in der FKG-Fastnacht sozusagen "ein unbeschriebenes Blatt": Allerdings stammt der neue Narrenregent aus dem Rasdorfer Ortsteil Grüsselbach, wo es ja - wie jeder echte Fastnachtskenner der Region weiß - jahrzehntelang den größten Rosenmontagszug gab: im damals selbstständigen Kreis Hünfeld. Und dort wurde Prinz Josef schon als Kind mit dem "Bazillus narreteia" infiziert. Das Prinzenpaar ist auch im "richtigen Leben" ein Paar, allerdings noch unverheiratet.

In der Kampagne vor zwei Jahren gab es ein Novum: Prinz Manfred Printus Digitalus LXV. (Manfred Sengerling) machte seiner Lebensgefährtin Conny Schröder während seiner Proklamation beim Ball der Stadt Fulda öffentlich einen Heiratsantrag - den sie annahm. Das sorgte nicht nur für Tränen der Rührung, sondern ob seiner Einmaligkeit auch für Aufsehen. Ob das neue Prinzenpaar die Sengerlings - inzwischen voll verheiratet und glückliche Eltern - noch toppt? Eine "Foaset-Hochzeit" wäre ja mal was Neues?! Und klar ist: ein solch großes und prächtiges Spalier zum Abschreiten bekommen sie so schnell nicht wieder. Warten wir es ab.

Die Redaktion von osthessen-news stellt hier nachfolgend das närrische Team der neuen Kampagne persönlich vor. Von der Inthronisierung wird morgen ein ausführlicher Bericht mit Bilderserie folgen.

Prinz JOSEF von Caravania Mobilia LXVIII. (JOSEF GOMBERT)

Der 39-jährige wurde in Rasdorf-Grüsselbach als Sohn eines Landwirtspaares geboren und machte schon als Kind beim Rosenmontagszug in dem kleinen Ort aktiv mit. Von Beruf ausgebildeter Kraftfahrzeugmechaniker übernahm er gemeinsam mit den Eltern den landwirtschaftlichen Betrieb. Weil ihn die Motoren aber nicht losließen, führte er kurz selbstständig einen kleinen Autohandel. Zu der Zeit hatte er die Eltern von Prinzessin Jessica kennen gelernt und half in deren Campingfahrzeug-Betrieb mit. Und 1991 übernahm er von seinen Bekannten die Firma, "Seitz Caravaning". Heute ist das Unternehmen Marktführer in der heimischen Region und beschäftigt zehn Mitarbeiter, sagte der Inhaber Josef Gombert. Stolz ist er auch darauf, dass er und sein Team nicht einfach nur "ein Produkt, sondern einen Traum verkaufen". Hobbys hat der neue Fastnachtsprinz auch: außer - natürlich - Campen sind das Golf und Skifahren. Durch Jessica Seitz und ihre Eltern wurde Josef Gombert ein "begeisterter Anhänger" der Fuldaer Fastnacht, wie er gesteht. Und durch seinen Prinzenvater Dieter Seitz, der als "Dieter XLIII. der Elferratsprinz" die Kampagne 1983/84 führte, lernte er viele Aktive der Fuldaer Fastnacht kennen. Ihm zur Seite steht..

...Prinzessin JESSICA (JESSICA SEITZ)

Nicht nur karnevalistisch, sondern auch privat steht dem neuen Regenten Prinzessin Jessica zur Seite. Denn das neue Prinzenpaar ist auch "im wirklichen Leben" seit vielen Jahren ein Paar. Die heute 37-jährige kam schon früh mit dem "Ballizus narreteia" in Berührung: schon mit 6 Jahren tanzte sie in der Garde der Aschenberger Wolkenkratzer und begleitete als 13-jährige ihren Vater in seiner Amtszeit als Fastnachtsprinz, um bei Einmärschen Solotänze zu präsentieren. Später wurde sie Mitglied der Showtanzgruppe der FKG und hielt auch nach einem beruflich bedingten Umzug nach Mannheim immer den Kontakt zur heimischen "Foaset". Fleiß und eine gewisse Abenteuerlust kann man der frischgebackenen Prinzessin auch nicht absprechen: im Alter von 16 Jahren unterbrach sie die deusche Gymnasialausbildung, ging 1 Jahr in die USA nach Wisconsin, machte dort ihre High School Graduation - und nach der Rückkehr das Abitur. Die ausgebildete Handelsassistentin machte dann eine Berufsausbildung in Mannheim, arbeitete später in Wiesbaden und Mainz. Und führte über Jahre mit "ihrem Prinzen" eine Fernbeziehung. 1996 kehrte Jessica Seitz in die Heimat zurück und arbeitet seither "Seit an Seit" mit Josef Gombert im Unternehmen "Seitz Caravaning".

In diesem Jubeljahr gibt es sogar noch einen besonderen Begleiter des Prinzenpaares - allerdings auf vier Beinen: den sechs Kilo schweren Yorkshire Terrier FILOU bezeichnet Prinzessin Jessica als "Hans Dampf in allen Gassen", der wohl jetzt den "Titel Prinzenhund" bekomme.

DIE ADJUTANTEN: GERHARD BECKER und...

Der eine Adjutant ist mit der Fuldaer Fastnacht über zahlreiche Stränge "verbandelt" und hat beruflich und privat soviel in seinen 58 Lebensjahren bewegt, dass er "hofft, in absehbarer Zeit erscheint ein Buch, um alles vollständig über mich zu schreiben". Der "Fuldaer Jong" ist sogar doppelter Meister: er erlernte das Bäcker- und das Konditorenhandwerk, legte 1971 als jüngster seines Jahrgangs die Konditorenmeisterprüfung ab - und setzte vier Jahre später den Bäckermeister drauf. Er engagierte sich 8 Jahre bei den Fuldaer Wirtschaftsjunioren im Vorstand. Bis 1994 führte er die eigene Bäckerei und Konditorei, war teils parallel Inhaber eines Betriebs, der Spieluhren fertigte und aus Fulda in alle Welt exportierte.

Gerhard Becker hat einen 32-jährigen Sohn und ist in zweiter Ehe (Hochzeit in Las Vegas mit "erheblicher Beteiligung Fuldaer Freunde") verheiratet mit Antje Becker, die drei Kinder hat. Tochter Andrea war Prinzenmariechen im Jahr 2001, als Märchenprinz Gerhard LX von Fulda von den Adjutanten Christian Wighardt und Roland Schwan unterstützt wurde. Und bei dessen Sohn Sören Schwan (Prinz Sören Metallicus LXVI 2007) war Gerhard Becker "Prinzenvater". Ex-Prinz Dieter Seitz ist Elferratskollege. Der Mann, der so viele karnevalistischen Beziehungen hat, ist seit 1994 Privatier. Weil er "seit allen Zeiten in Fulda verliebt" und entsprechend patriotisch ist, engagiert er sich ehrenamtlich als Stadtverordneter, Fraktionvorsitzender und Stadtverbandsvorsitzender der CWE (Christlcihe Wähler Einheit). Sein Hobby ist ungewöhnlich: er setzt die Philosophie um, "nur zu tun, was mir Freude bereitet und Erfüllung bringt".

...JÜRGEN KOTSCH

Und über dessen Ehefrau Silvia Franc, die als kreative Schneidermeisterin schon das Fuldaer Hessentagspaar in herrliche Barockgewänder "steckte" und schon so manches Fastnachtskostüm entwarf und schneiderte, kennt Becker auch den anderen Adjutanten Jürgen Kotsch. Auch der 43-jährige neue Begleiter des Prinzenpaares ist flexibel in Berufstätigkeiten, arbeitete sich vom gelernten Elektroinstallateur zum Elektromeister und staatlich geprüften Elektrotechniker hoch. Mit einem Freund eröffnete er 1996 das Bekleidungsgeschäft Marlboro Classics. Heute führt Jürgen Kotsch als Organisator mit seiner Frau zusammen das Modeatelier Franc, das er um Maßkonfektion für Herren erweiterte und mit der Firma "das Stick-Atelier" komplettierte.

Aufgewachsen ist Jürgen Kotsch in Freiensteinau im Vogelsbergkreis, der den Fuldaer ja eher als "karnevalistische Diaspora" gilt. Und so kam der 43-jährige auch tatsächlich erst nach dem Kennenlernen seiner Frau 2001 zur Fastnacht: über die Leidenschaft für schöne Kostüme entdeckte er seine Begeisterung für die Foaset. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön