Archiv
- Foto: Bad Hersfelder Festspiele

BAD HERSFELD Auch in Zukunft bleibt das Haupt trocken

The FilamentFactory in Bad Hersfeld sponsert das neue Dach der Stiftsruine

01.12.17 - Mit der neuen Spielzeit 2018 feiern die Bad Hersfelder Festspiele ein besonderes Jubiläum: 1968, vor 50 Jahren, wurde das großartige Zeltdach des Star-Architekten Frei Otto über dem Zuschauerraum der Stiftsruine installiert und schützt seitdem die Besucher vor Regen und Witterung. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es vom Bad Hersfelder Unternehmen The FilamentFactory (ehemals Performance Fibers) ein ganz besonderes Geschenk: Ein neues Dach über den Zuschauerbereich der Stiftsruine.

Möglich gemacht hat das Ralph Van Loo, Geschäftsführer des Unternehmens am Hoechster Kreisel: „The FilamentFactory ist stolz, ein Teil der Festspielstadt zu sein.“ Und weiter: „Diese Festspiele sind von unschätzbarem Wert für die Stadt. Nicht nur im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte ist es wichtig, den Sitz in einer Stadt zu haben, die ein solches Image und einen solchen kulturellen Freizeitwert hat. Wir bekennen uns zu der Stadt und der Region und wir wollen die Festspiele fördern und unterstützen.“

Bereits vor 25 Jahren wurde die Bespannung über der Stiftsruine zum ersten Mal ausgewechselt und hat seitdem gute Dienste geleistet. Nun ist es an der Zeit für eine Erneuerung, selbstverständlich originalgetreu und der Konstruktion von Frei Otto entsprechend. Andrea Jung, die kaufmännische Leiterin der Bad Hersfelder Festspiele: „Allein, dass das Dach so lange gehalten hat, zeigt, dass The FilamentFactory erstklassige Qualität liefert. Wenn man bedenkt, dass das Material viel aushalten muss. Das Dach wird jedes Jahr ein- und ausgebaut, muss kurzfristig zu öffnen und zu schließen sein und muss bei jedem Wetter stand halten. Dass The FilamentFactory nun ein neues Dach spendet, ist unglaublich großzügig und unterstützt die Festspiele, die Stadt und die Kultur in der Stadt mehr als nachhaltig.“

Das Dach über dem Zuschauerraum der Stiftsruine ist eine einmalige Konstruktion und war architektonisches Vorbild für eine Vielzahl moderner Zeltbauten und Überdachungen. Es wird bei Bedarf von 21 Motoren geöffnet und geschlossen. Ralph Van Loo: „Die Konstruktion ist eine Meisterleistung. Die Stiftsruine ist einmalig. Das passt zu uns und unseren Produkten.“

700 verschiedene Garne, die sich zum Beispiel in der Festigkeit, der Dicke oder der Farbe unterscheiden, werden in Bad Hersfeld von The FilamentFactory hergestellt. Verwendet werden die Garne vor allem in der Automobilbranche, zum Beispiel für die Sicherheits-Gurte der Mercedes S-Klasse. Darunter auch hochwertige Garne, die in Elektro-Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Aber auch Sonnensegel entstehen aus den Garnen aus der Lullusstadt – wie die Überdachung der Stiftsruine oder die des Schalke-Stadions.

Gemeinsam mit seinen Partnern Low&Bonar (Gewebe) in Fulda und Velabran (Konfektionierung) in München wird The FilamentFactory die fast 1.500 Quadratmeter große Bespannung herstellen. Das neue Dach wird voraussichtlich schon zu den 68. Bad Hersfelder Festspielen 2018 das erste Mal zum Einsatz kommen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön