Archiv
- Foto: Johannes Hardenacke / Regierung Ufr

BAD KISSINGEN Großes Engagement

Hohe Auszeichnung für Ulrich Feldmann: Bundesverdienstkreuz überreicht

05.12.17 - Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck händigte am Freitag im Fürstensaal der Residenz Würzburg das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Ulrich Feldmann aus Bad Kissingen aus. Der stellvertretende Landrat, Emil Müller, gratulierte ihm vor Ort persönlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Ulrich Feldmann setzt sich seit über zwei Jahrzehnten im sozialen, politikwissenschaftlichen und zivilmilitärischen Bereich ein. Er ist seit 1993 Mitglied im "Europa Union Landesverband Bayern e. V."und war von 1998 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Bad Kissingen. Er leistete bei der Neugestaltung der Satzung der Europa-Union nach 1999 Pionierarbeit, auf die der Verband bis heute bauen kann. Auch seine politische Bildungsarbeit
war richtungsweisend. Vor allem die Festigung und der Ausbauzahlreicher internationaler Kontakte mit vielen Ländern Europas waren sowohl für den Verband als auch für die Stadt Bad Kissingen sehr wichtig. Ohne seine aktive und engagierte Arbeit wären derschnelle Aufbau und die Ausgestaltung des Europazentrums des Kreisverbandes Bad Kissingen nicht möglich gewesen.

Daneben gab er zahlreiche Impulse für die Jugendarbeit. Des Weiteren ist er seit 1995 Mitglied des Lions-Clubs Hammelburg-Bad Brückenau. Als Oberstleutnant a. D. vermittelte er die Unterstützung der Bundeswehr bei unterfränkischen Großereignissen. Dank seiner guten Verbindung zur Bundeswehr organisierte er Benefizkonzerte mit dem Musikkorps, deren Erlös für soziale Zwecke verwendet werden konnte. Er organisierte von 1995 bis 2003 mit Hilfe des Lions Clubs zwölf Hilfstransporte nach Rumänien und begleitete diese.

Zusätzlich vermittelte er die Übergabe von medizinischen Gerätenan dortige Krankenhäuser. Ferner engagiert er sich in der Bezirksgruppe Unterfranken im "Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.", die eine Partnerschaft mit dem Bezirksverband Heves/Eger in Ungarn pflegt. Die dortige Region ist sehr strukturschwach. Als Beauftragter "Humanitäre Hilfe" der Bezirksgruppe Unterfranken organisiert er seit 2006 Hilfstransporte in die Partnerregion. So konnten bisher 24 Transporte durchgeführt und 250 Tonnen Hilfsgüter im Gesamtwert von über 900.000 Euro nach Ungarn gebracht werden.

In seiner Aufgabe als Bezirksbeauftragter für Sicherheitspolitische Arbeit der Bezirksgruppe Unterfranken des Reservistenverbandes organisiert er regelmäßig sicherheitspolitische Veranstaltungen, die sich durch hervorragende Referenten auszeichnen. In der "Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Bonn“, Landesverband Bayern, ist er stellvertretender Sektionsleiter der Sektion Bad Kissingen und zeichnet seit 2000 verantwortlich für die Planung und Leitung von Vortragsreihen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön