Archiv
- Foto: privat

FULDA Vertiefte Notfallkompetenzen

Große Verantwortung im Einsatzfall: DRK Fulda mit neuen Notfallsanitätern

07.12.17 - Der erste Abschlussjahrgang des neuen 3-jährigen Ausbildungsberufs zum Notfallsanitäters hat an der DRK-Lehrrettungswache Fulda durchweg die Prüfung mit überdurchschnittlichem Erfolg bestanden.

Von den sechs Absolventen waren Laura Peter und Tobias Schuster sogar unter den besten drei Absolventen der Ausbildungsschule Frankfurt. Weiterhin haben mit großem Erfolg bestanden: Michele Erdmann, Michael Neidert, Anne Reich und Lea Stertzing. Geschäftsführung und zuständige Praxisanleiter des DRK Kreisverbandes Fulda gratulierten den neuen Notfallsanitätern. Zugleich wurden die acht neuen Auszubildenden beim DRK Fulda begrüßt.

Neben den standardisierten fachlichen Inhalten konnten während der Ausbildungszeit viele interessante betriebliche Ausbildungsprojekte angestoßen werden. Themen waren: „Der sichere Einsatz“ in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Osthessen in Fulda; „Gefahrenabwehr“ in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda; „Erste Hilfe im Rettungseinsatz“ in Zusammenarbeit mit der Aus- und Weiterbildung des DRK Kreisverbandes Fulda und „Der ältere Patient“ in Zusammenarbeit mit den Senioreneinrichtungen der DRK-Fulda gGmbH.

Seit 1. Oktober 2014 bildet der DRK Kreisverband Fulda in Kooperation mit der Zentralen Ausbildungsstätte (ZAS) Frankfurt am Main das neue Berufsbild Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter aus. Die Ausbildung unterscheidet sich wesentlich von der bisherigen Fachausbildung des Rettungsassistenten und enthält vertiefte Notfallkompetenzen im Einsatzfall. „Die Ausbildung nach dem neuen Notfallsanitätergesetz wird der hohen Verantwortung im Einsatzfalle gerecht und erhöht die Attraktivität des Berufs,“ resümieren die Praxisanleiter Joachim Schrimpf, Marco Hellmich und Marco Stütz. Alle Praxisanleiter sind seit Jahren im DRK-Rettungsdienst tätig und begleiten die Auszubildenden im praktischen Teil auf ihrem Weg zum Notfallsanitäter.

Im Oktober 2017 haben die 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter neu begonnen: Jan Beres, Sascha Bleuel, Paul Drexler Luca Göbel, Estelle Gräb, Luisa Pauline Rupprecht, Paula Schmidt und Michael Schreyer

Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda e. V.

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 450 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 700 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region.

Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg, „St. Kilian“ in Hilders sowie Sankt Lioba und Heilig Geist in Fulda. Das Team der ambulanten Pflege „DRK ZUHAUSE“ betreut pflegebedürftige Menschen in vertrauter Umgebung.

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtrans-porte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Im Rahmen unserer DRK Fulda Fahrdienste GmbH bieten wir unqualifizierte Krankentransporte, Behindertenfahrdienste und Rückholdienste an. Desweiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Marbach, Neuhof und Tann. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet.

Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Desweiteren bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an.

Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal.

Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten im „DRK Knotenpunkt“ wichtige Informationen in den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr.

Weitere soziale Angebote sind drei Kleiderläden in Fulda, ein Sozialkaufhaus, Haus- & Gartenservice, Menüservice, Catering DRK KULINARIA, Hausnotruf, Ganztagsschulbetreuung, Blutspendedienste und begleitete Seniorenreisen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön