Archiv
Rund 60 Senioren waren in das Dorfgemeinschaftshaus Feldkrücken zur Jahresabschlussveranstaltung gekommen. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Weniger Zulauf bei schneeglatten Straßen

Andacht, Gedichte und Musik beim Jahresabschluss der Senioren

12.12.17 - Nur knapp 60 Senioren waren jetzt in das Dorfgemeinschaftshaus Feldkrücken gekommen, um mit einem über dreistündigen abwechslungsreichen Programm die Aktivitäten 2017 des Senioren-Clubs Ulrichstein zu beenden. Schneefall und glatte Straßen hatten für einen schwächeren Besuch wie im Vorjahr gesorgt.

Bergwacht-Duo: Norbert und Otfried Würtz unterhielten die Gäste musikalisch. ...

„Ein Jahr mit vielen Momenten und Ereignissen, die uns immer wieder zusammengeführt haben, geht bald zu Ende. Wir haben dabei viele schöne Stunden gemeinsamen miteinander verbracht“, so Bürgermeister Edwin Schneider in seiner Begrüßung. Vorweihnachtliche Feiern im Kreis von Menschen, mit denen man im Alltag viel zusammen sei, gehörten mit zum Schönsten, was die Adventszeit zu bieten habe. Er ging dann auf die Erinnerungen der Senioren ein, die schon viele Weihnachten erlebt hätten, viele Feiern in guten und auch weniger guten Zeiten. Weihnachten spreche von Hoffnung. Davon, dass Licht und Dunkelheit keine unverrückbaren Gegensätze bilden und dass auch unter widrigen Umständen Leben möglich sei. Weihnachten spreche vom Frieden. „Sie, liebe Senioren wissen sehr genau, wie kostbar Frieden ist. Sie haben den letzten Weltkrieg noch selbst erlebt. Sie haben die Spuren des Entsetzens, die dieser Krieg hinterlassen hat, mit eigenen Augen gesehen und auch ertragen müssen. Sie kennen schon von daher die Sehnsucht nach einer Welt, in der Frieden für alle besteht. Aber wie schaffen wir dann eine bessere Welt? Das ist eine Frage, die Weihnachten uns jedes Jahr neu stellt und auf die wir immer wieder eine Antwort finden wollen und auch müssen“.

Sketch: Die Suchn nach dem Gebiss der Oma sorgte für viel Gelächter bei den Senioren. ...

Pfarrer Dr. Peter Möser ging anschließend in seiner Andacht auf die Geschichte der Hirten ein. Für die musikalische Umrahmung des Programmes sorgte das „Bergwacht-Duo“, Norbert und Otfried Würtz. Gedichte gab es von Hannelore Scharmann, Gertrud Günther und Annelies Porst. Herzhaft lachen konnten die Senioren dann beim abschließenden Sketch mit Ingo und Marion Appel, Andrea Schütter und Tanja Rühl, denn das von Oma gesuchte Gebiss, wurde gerade zum Ausstechen von Plätzchen benutzt, da es so schöne Muster ergab.

Nach dem Dank an das Helferteam aus Feldkrücken und das Seniorenteam mit Brunhilde Kaiser, Hannelore Scharmann und Annelies Porst für die Vorbereitung des kurzweiligen Nachmittages wünschte das Stadtoberhaupt den Senioren ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. (gr) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön