Archiv
Die Rhönmusikanten spielten beim Dorfadvent in der Waldberger Kirche unter Leitung von Markus Arnold. - Foto: Marion Eckert

WALDBERG Dorfadvent Waldberg

Besinnung auf dem Weg zur Krippe

11.12.17 - Dick verschneit präsentierte sich Waldberg am zweiten Adventssonntag als die Menschen sich auf den Weg zur Kirche machten. Innen waren die Bänke mit vielen Kerzen adventlich geschmückt und vor dem Altar hatten sich die Rhönmusikanten, die Wirtshaussänger und das Duo Handwerker positioniert. Der neunte Dorfadvent wurde mit einem Konzert eröffnet.

Den Anfang machten die Rhönmusikanten unter Leitung von Markus Arnold mit dem Stück „Heiliger Tag“ und die Wirtshaussänger unter Leitung von Bernd Thoma mit dem „Lobgesang der Engel“. Damit waren Musiker, Sänger und Besucher schon mittendrin in der vorweihnachtlichen Stimmung. Marianne Hillenbrand, die in bewährter Weise durch das Konzert führte, lud die Gäste ein, sich Zeit für die Melodien zu nehmen und auf dem Weg durch den Advent das Wesentliche in den Blick zu nehmen. Was das Wesentliche der Adventszeit ist, das wurde im Laufe des Konzerts musikalisch wie auch textlich auf ganz unterschiedliche Weise deutlich gemacht. So spielte das Duo Handwerker aus Unterelsbach zunächst ein Stück „Für`s Gemüat“. Die Rhönmusikanten spielten „Ihr Hirten lauft nach Bethlehem“ und erinnerten daran, wie es war, als Jesus Christus geboren wurde.

Es gebe kaum eine Zeit, in der so viele Erinnerungen lebendig werden, wie die Advents- und Weihnachtszeit. Erinnerungen an schöne und beglückende, aber auch an die schmerzhaften und belastenden Erfahrungen rücken in dieser Zeit näher, als das sonst der Fall ist. Weihnachten beinhalte eine ganze Bandbreite von Gefühlen und Erfahrungen. Große Freude und bedrückende Not, helles Licht und tiefe Dunkelheit, lebendige Hoffnung und dumpfe Verzweiflung. Das war schon damals in Bethlehem so und das gehe sicherlich nicht wenigen Menschen auch heute so. Die Sehnsucht nach echter, tiefer und bleibender Liebe, werde in diesen Tagen besonders bewusst. Der Weg zur Krippe sei aber allen Menschen möglich, jeder sei eingeladen sich dem Gott anzuvertrauen, dessen Liebe nicht verlöschen wird.

Mit dem Stück „I leg all`s in die Händ“ unterstrichen die Wirtshaussänger das Vertrauen in die Liebe dieses Gottes, der als Kind in der Krippe zu den Menschen kommt. Ein Adventslandler spielte das Duo Handwerker und die Rhönmusikanten schlossen sich mit dem romantischen Liebelied „Die Rose“ an. Von der Herbergssuche in unserer Zeit, dem Kind, das in allen Herzen geboren werden möchte, der Geburt der Liebe und dem hellen Stern der den Weg weißt, handelten die weiteren Texte und Geschichten. Mit einem Landler und einen Walzer umrahmte das Duo Handwerker die Beiträge. Die Wirtshaussänger hatten noch das Stück „Still oh Himmel“ mit dabei und die Rhönmusikanten „Gedanken an dich“. Im Anschluss an das Konzert luden der Vereinsring Waldberg und die Pfarrgemeinde zum Dorfadvent mit einem kleinen Adventsmarkt und zum gemütlichen Beisammensein ein. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön