Archiv
Leben auf dem Dorf mögen die Hessen - so wie hier im idyllischen Oberzell im Main-Kinzig-Kreis - Foto: Luca Heil

WIESBADEN / REGION Umfrage der Landesregierung

Die Hessen fühlen sich wohl und leben lieber auf dem Dorf

12.12.17 - Geht es nach der Mehrzahl der Hessen, dann haben die Dörfer in unserem Bundesland gute Zukunftsperspektiven. 69 Prozent aller Befragten einer neuen Studie des Landes Hessen würden - sofern sie die Wahl hätten - lieber auf dem Land leben. Überhaupt fühlen sich die Hessen in ihrem Bundesland wohl. Laut dem Zukunftsmonitor des Meinungsforschungsinstituts dimap trifft dies auf 94 Prozent der Hessen zu.

"88 Prozent sehen die gegenwärtige allgemeinwirtschaftliche Lage im Bundesland als positiv, 85 Prozent sind mit ihrer eigenen wirtschaftlichen Situation zufrieden. Das sind sehr gute Werte, die allesamt über dem Bundesdurchschnitt liegen und zeigen, dass es der großen Mehrheit in Hessen gut geht und sie zufrieden und gleichzeitig optimistisch ist. Der mittlerweile vierte Zukunftsmonitor seit 2012 bestätigt, dass die positiven Ergebnisse der Vorgängerstudien mehr als nur Momentaufnahmen waren und die Menschen ihre Heimat Hessen sehr schätzen", so fassten der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir die Ergebnisse des Zukunftsmonitors Hessen 2017 zusammen.

Befragt wurden 1.102 Hessen. Am höchsten war der Wohlfühlfaktor im Regierungsbezirk Kassel (100 Prozent), am niedrigsten im Regierungsbezirk Darmstadt (91 Prozent). Im Regierungsbezirk Gießen betrug er 96 Prozent. Im Vorjahr hatten landesweit 95 Prozent der Befragten gesagt, sie fühlten sich wohl in Hessen und lebten hier gerne. (hhb / pm) +++

Ministerpräsident Volker Bouffier


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön