Archiv
- Foto: Verein Verantwortung Leben

HOSENFELD Weihnachtliche Jahreshauptversammlung

Verantwortung Leben e.V. blickt auf ein ereignisreiches Tierschutzjahr zurück

19.12.17 - Auf ein ereignisreiches Tierschutzjahr blickten die Verantwortlichendes Vereins "Verantwortung Leben" auf ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Da fast alle Anwesenden entweder Mitglieder der ersten Stunde oder ehrenamtliche Helfer waren, wurde so gut wie jeder Anwesende namentlich begrüßt und geehrt. "Denn ohne deren verlässliche Mitarbeit ist die viele Arbeit nicht zu stemmen", erklärt Joachim Wieczorek (Kassenwart).

Drei große Bauprojekte konnten am Lebenshof in Hainzell realisiert werden. Es entstand ein großer Pferdeauslauf, Pflasterarbeiten wurden durchgeführt und beheizbare Pferdetränke konnten eingerichtet werden. Silke Gramatzki-Wieczorek stellte anschließend die vielfältigen Tätigkeitsbericht 2017 von Verantwortung Leben e.V. vor: Rehkitzrettungen, Kastrationsaktionen für Katzen und das Vermitteln von alten Tieren stachen besonders heraus. Wie stark sich der Verein für Tierschutzthemen bei Kindern und Jugendlichen einsetzt, zeigen viele Besuche und Projekttage von Schulklasse aus der Region auf dem Lebenshof in Hainzell.

Die Schulklassen konnten eindringliche Erlebnissen sammeln und riefen ihrerseits Unterstützungsaktionen ins Leben, damit der Lebenshof weiterhin so tolle Arbeit leisten kann. In toller Erinnerung bleibt die Kooperation mit der Finkenbergschule Kleinlüder, die ihre Projekt- und Aktivtage auf dem Lebenshof mit dem Tierschutz-Sonderpreis der Hessischen Landesregierung belohnt. Mit Projekt „Tiere brauchen Freunde“ studierten die Kinder ein berührendes Lied ein, das zum neuen Vereinssong erklärt wurde.

Die Zahlen der vermittelten Tiere lassen sich ebenfalls sehen, es wurde ein Pferd, neun Hasen, 34 Hunde und unglaubliche 212 Katzen in ein gutes neues Zuhause vermittelt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung stellte Joachim Wieczorek die ausführliche Jahresabrechnung der Finanzen vor. Größte Ausgabeblöcke sind in diesem Jahr die Tierarztkosten mit circa 35.000 Euro, Betriebskosten des Lebenshofs mit circa 25.000 Euro und Futter der Tiere mit circa 11.000 Euro. Alle Kosten werden durch Mitgliedsbeiträge und Spende finanziert.

Stellvertretend für alle Mitglieder bedankte sich Uwe Hanstein (2.Vositzender) bei Silke Gramatzki-Wieczorek mit einem Blumenstrauß, denn ohne deren aufopfernde Arbeit würde es den Verein so nicht geben, dies wurde von allen Anwesenden mit großem Applaus bekräftigt. Nach dem offiziellen Teil gab es ein gemütliches Beisammensein, mit schmackhaftem vegetarischen Essen für die Hungrigen, um Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen. Es war ein beeindruckender und sehr gelungener Abend für alle Anwesenden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön